Inkscape läuft extrem langsam
  • Jabo Februar 2017
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und nutze Inkscape seit ungefähr 2 Wochen.
    Ich habe allerdings das Problem, dass, wenn ich etwas zeichne, Inkscape immer ziemlich laggy wird. Es schaut so aus als hätte ich nicht genug RAM. Doch die ist nicht mal ansatzweise ausgelastet.
    Die Objekte ruckeln immer ziemlich stark...
    Kennt jemand von euch das Problem? 


    Spezifikationen: GTX 860m ; i7 5.Generation ; 8 GB RAM; Win 10
  • Moini Februar 2017
    Hallo Jabo,

    welche Inkscape-Version benutzt Du? Und kannst Du uns eine Beispieldatei zeigen, bei der Inkscape bei Dir zu langsam wird? (bitte irgendwo hochladen und dann verlinken, Uploads gehn hier nicht oder nicht für jeden...)
  • Jabo Februar 2017
    Danke für die Antwort Moini,

    die aktuelle Version (0.92)
    Es ist egal welche Datei, sobald ich bei einem Objekt hineizoome, ruckelt es beim Erstellen und Verschieben
  • Jabo Februar 2017
    Im Übrigen werden weder CPU, RAM oder GPU während dem Benutzen anstzweise ausgelastet (CPU 20%; RAM 60% max.) also an der HArdware kann es glaube ich nicht liegen
  • Moini Februar 2017
    Und welches Betriebssystem? (sorry, hatte das in der Vor-Frage vergessen... :-/ )

    Sind Deine Objekte irgendwie gefiltert? (d.h. z.B. unscharf gemacht?)

    Mit den entsprechenden Infos ausgerüstet können wir dann im Bugtracker nachgucken, unter https://bugs.launchpad.net/inkscape
  • Jabo Februar 2017
    Habe ich schon in der ersten Nachricht geschrieben (win 10) ;)

    Nein, generell bei allen Objekten oder Dateien passiert es... kann es sein, dass Inkscape einfach so schlecht optimiert ist? (was ich mir kaum vorstellen könnte)
  • Moini Februar 2017
    (ups....)

    Eigentlich nicht - falls Du nicht tausende von Knoten oder viele Filter in der Zeichnung hast, ist das eher ungewöhnlich.

    Inkscape ist zwar nicht besonders toll optimiert, und nutzt auch nicht die Grafikkarte, um Berechnungen auszulagern, aber für 'übliche' Vektorgrafiken läuft es eigentlich rund.

    Eine Idee hab ich da grad noch: hast Du den 'Objekte'-Dialog offen? Der führt zu Performance-Einbußen in 0.92. Dazu reicht es, den einmal aufzumachen während der Sitzung.

    Und hier sind noch ein paar Tips:
    http://forum.inkscapecommunity.com/index.php?action=articles;sa=view;article=35

    Wenn nichts davon hilft, kannst Du dann mal ein Video aufnehmen? Ich weiß zwar nicht, ob das was nützt (z.b. als Beigabe zu einem Fehlerbericht), aber es vermittelt auf jeden Fall einen weit besseren Eindruck vom Problem.
  • Jabo März 2017
    Leider gibt es keinen Fehlerbericht und noch dazu wenn ich aufnehmen möchte spinnt das Programm komplett. (keine Steuerung möglich --> Objekte Verschieben etc.)

    Danke für deine Hilfe.... habe alles durchprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, wohl ein anderes Programm nutzen zu müssen :(
  • Moini März 2017
    Den Fehlerbericht hätten wir dann geschrieben, damit das Problem in folgenden Versionen behoben werden kann ;-)
    Schade, dass es bei Dir nicht klappt... :-(

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion