Standard Konturfarbe ändern
  • Hallo,

    ich möchte einen PDF-Bauplan nachzeichen. Dieser Bauplan ist in schwarz erstellt. Daher möchte ich zum Nachzeichnen gerne die Standard-Farbe wechseln. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden wie das geht. (Nur wie ich im Nachhinein die Konturfarbe wechseln kann.)

    Gruß Johannes

    PS: Sorry, bitte den Beitrag verschieben.
  • Wenn Du Deine Farbe festgelegt hast machst Du ein Doppel-klick auf Dein Zeichenwerkzeug und legst in den Einstellungen dazu, was Du gerne hättest; zB zuletzt benutzter Stil oder so.

    Gruß
    Frank
  • Hi Frank,

    ich kann zwar den Einstellungen Dialog öffnen für das jeweilige Werkzeug, jedoch weiß ich dann nicht wie ich die Eigenschaften abändern kann.
    Ich wähle z.B. "Malwerkzeug (Freihand)" aus. Was muss danach erfolgen?

    Ich nutze die Version 0.92.1.
  • Du zeichnest damit etwas - stellst dann die Farbe ein die Du brauchst und während das Gezeichnete immer noch ausgewählt ist machst Du ein Dopelklick auf das Werkzeug-Icon - dann öffnet sich der Einstellungen-Dialog und dort klickst Du auf "Aus Auswahl übernehmen". Jetzt sollte die Farbe voreingestellt sein für das betreffende Werkzeug:

    Gruß
    Frank

    image
    863 x 368 - 68K
  • Oh mein Gott. ;-)

    Mein Problem war, dass das Fenster Einstellungen auf kleinster Größe zusammengezogen war.
    Ich hab es nun vergrößert und kann direkt alles intuitiv einstellen.

    Vielen Dank.

    Gruß Johannes
  • Prima dass es geklappt hat.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion