Probleme beim Exportieren in Dxf
  • Chr März 9
    Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Ich lasse mir von einer Firma Laserteile zuschneiden. Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit der Grösse. Ich zeichne die Teile in mm Einheit. Beim Export in Dxf setzte ich die Basiseinheit ebenfalls auf mm.
    Mein Laserschneider sagt mir aber, dass er die Zeichnung mit dem Faktor 1000 vergössern muss. Was läuft da schief?

    Prinzipiell wäre das auch nichtmal ein Problem. Mittels Referenzmaßstab weiss er ja um wie viel er vergrössern muss.
    Hier tritt allerdings ein weiteres Problem auf welches bei einer Vektorgrafik eigentlich nicht sein darf. Vergrössert er die Zeichnung werden aus den Kurven Geraden...

    Mir wäre sehr geholfen, wenn eines der beiden Probleme behoben werden könnte. Ich habe schon recherchiert aber bzgl. Dxf sieht es ziemlich dürftig aus.
  • DXF ist ein super zickiges Dateiformat.
    Wie sehen denn Deine Export Einstellungen aus?

    Gruß
    Frank
    image
    431 x 367 - 55K
  • Chr März 9
    Hallo, ich merke es ;-)
    Das ärgerliche ist nur, es ging mal ohne Probleme.

    Irgendwie bekomme ich hier kein Bild hochgeladen. Der Upload läuft ohne dass etwas passiert.
    Ich versuche es zu beschreiben:

    Das Fenster heisst Desktop Schnitt-Plotter

    Dann zwei Kästchen ermöglicht ROBO- Ausgabe und Benutzen des LWPOLYLINE Typs der Zeitausgabe. Keines davon ist angehakt

    Basiseinheit: mm
    Zeichenkodierung: Latein 1
    Ebenen-Export-Auswahl: Nur Sichtbare
  • Chr März 9

  • Ok- ich habe ein 100x100mm Quadrat mit 5mm Eckradien und 1 Rechteck mit 200x120mm mit 10mm Eckradien
    nach Deinen Vorgaben exportiert und hier hochgeladen. Funktioniert das?

    Gruß
    Frank
    image
    633 x 331 - 46K
  • Chr März 9
    Hallo Frank,
    ich bin mir nicht sicher worauf Du hinauswillst.
    Was soll funktionieren?
    Ich habe die Datei geöffnet. Die Maße weichen ab. Das Grosse Rechteck hat noch 51x32mm. Das kann natürlich mit den Importeinstellungen zu tun haben. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, wie das mit meinem Problem zusammenhängt...

    Das Fenster ist auf alle Fälle besagtes.

    Grüsse
  • Ich wollte eigentlich herausfinden, ob das gleiche Verhalten hier auftritt welches offensichtlich der Fall ist.
    Bei mir ist durchgängig alles auf mm eingestellt.  Ich weiß leider nicht woher diese Abweichung kommt und bei Dir nur noch eine Briefmarkengröße ankommt. Leider. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen zumal ich nicht weiß, was Du geändert hast, wenn Du sagst es hätte mal funktioniert..

    Gruß
    Frank
  • Chr März 9
    Schade, trotzdem danke!
    Es funktionierte, soweit ich mich recht erinnern, kann bis zum vorletzten Update. Damals war es auch noch die Dxf Version 12 oder 13. Jetzt ist es ja 14.

    Man bekommt es immer irgendwie hin, aber ich kann mich einfach nicht darauf verlassen. Mal ist es zu gross, meist zu klein. Deshalb haben wir ein Referenzmaß eingeführt. Hat soweit auch gut geklappt. Nur wie schon oben geschrieben, jetzt macht auch noch das Vergrössern Probleme indem die Kurven in Graden umgewandelt werden...
  • Chr März 28
    Hallo,
    sorry, dass ich nicht früher reagiert habe. Ich guck mir die Liste heute Abend genauer an. Danke schon mal.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion