Bezugspunkt zum Verschieben von Objeketen ändern
  • anders März 20
    Hallo,

    nach einer halbe Stunde mit der Suchmaschine konnte ich leider nirgends eine Antwort zu meinem Problem bekommen. Ich möchte gern ein Objekt an bestimmte Koordinaten verschieben, dabei aber den Bezugspunkt ändern. Also standardmäßig ist der Bezugspunkt unten links. Nun möchte ich aber gern, dass der Punkt oben rechts bspw. die Koordinaten 120, 140 bekommt. Wo kann man denn den Bezugspunkt eines Objektes verändern? Beim Rotieren geht es ja durch einfaches Verschieben.
    Ein workaround wäre es sich jedes Mal auszurechnen, wo die untere linke Ecke hin muss, aber das fände ich ganz schön umständlich, zumal es bspw. bei Corel einfach durch einen Mausklick festgelegt werden kann.
    Danke im voraus für jede Hilfe und Tipps.
  • Moini März 22
    Du kannst über den Objekt -> 'Transformieren'-Dialog relative Positionsänderungen eingeben.

    Wenn Du das Objekt also zuerst am Bezugspunkt platzierst (am besten einrastest, an 2 sich überschneidenden Führungslinien, zum Beispiel), kannst Du dann direkt die Verschiebung eingeben.

    Den Ursprung des Dokuments kannst Du nicht verändern, ebensowenig wie einen Bezugspunkt für einzelne Objekte festlegen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion