Im SVG entstehen große Translationen
  • Hallo,
    ich bin Anfänger.
    Ich erstelle einfache Formen und speichere sie als SVG.
    Ich kann die Resultate im Browser sehen.
    Wenn ich mir allerdings den Code anschaue, sehe ich, dass die X-/Y-Koordinaten mehr ca 2000 px groß sind, obwohl die Form auf 0/0 liegt. Das ganze wird mit einem transform="translate(X,Y)" wieder kompensiert.
    Warum das?
    Ich hätte gerne die Daten auf 0/0 und dann innerhalb 100/100.
    Wo wird diese Verschiebung generiert?
    Danke
    Gruß Michael  
  • Moini März 30
    Addendum:

    in den Einstellungen kannst Du unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Eingabe/Ausgabe -> SVG-Ausgabe einstellen, dass Pfadkoordinaten absolut gespeichert werden sollen.

    Außerdem gibt es noch eine Erweiterung, die Transformationen anwendet, sofern das möglich ist:
    https://inkscape.org/en/~Klowner/★apply-transforms
  • Hallo Moini,
    ich benutze Version 0.48.
    Da finde ich unter Datei -> Inkscape-Einstellungen -> SVG-Ausgabe -> Pfad-Daten -> Relative Koordinaten erlauben  wenn ich das ein-/ausschalte ändert sich nichts. Deinen zweiten Tipp werde ich versuchen.
    Danke
    Gruß Michael
  • Hallo Moini,
    ich hab die die apply-transforms downgeloaded - wie muss ich damit umgehen.
    Es handelt sich um eine applytransform.inx und eine applytransforms.py.
    In der Readme steht keine Anleitung.
    Gruß Michael
  • Hallo Moini,
    sorry - ich habe jetzt gemerkt das 0.48 ziemlich alt ist und hab auf 0.92 upgedatet
    Mal sehen ...
    Gruß Michael
  • Moini März 30
    Jo, das Update solltest Du machen, sonst geht die Erweiterung möglicherweise nicht (und darum war auch bei Dir der Menüpunkt woanders zu finden). Benutze aber bitte 0.92.1, nicht 0.92.

    Erweiterungen installiert man, indem man die Dateien, aus denen sie bestehen, in das Verzeichnis kopiert, das unter Bearbeiten -> Einstellungen -> System: Inkscape-Erweiterungen angegeben ist. Dann Inkscape neu starten.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion