Inkscape strürzt bei der Schrift Helvetica ab
  • Schönen guten Tag,
    leider stürzt mein Inkscape immer bei der Nutzung der Schrift Helvetica ab. 
    Bild habe ich angehängt. Da ich das Tool beruflich nutze, wäre eine Lösung super.
    Ich danke schon mal im voraus.
    Sehr gerne kann man mich auch unter patseifert66@gmail.com anschreiben, dann lese ich das vielleicht schneller.

  • Moin.
    Da hier am Mac alle Varianten ohne Probleme laufen kannst Du ja mal Deine Frage mit Infos über verwendetes OS+Inkscape Version ergänzen.

    Gruß
    Frank
    image
    414 x 354 - 33K
  • patrickseifert
    Windows 10 Pro
    64 Bit
    Inkscape 0,92
  • Moini April 4
    Kannst Du mal folgendes machen:

    - öffne die Windows-Kommandozeile
    - gib 'inkscape' ein, um Inkscape von dort zu starten
    - löse den Absturz aus
    - kopiere die Fehlermeldung aus der Kommandozeile ins Forum
    - gib uns eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Fehler auslösen kann
    - gib an, ob Du irgendwelche Font-Manager verwendest
    - da das leider eine kommerzielle Schriftart ist, wird es evtl. schwierig, das mit einer identischen Version zu testen... Falls möglich, gib uns eine Versionsnummer der Schriftart an.
  • also in der Kommandozeile steht leider keine Fehlermeldung.
    und den Absturz auslösen ist ganz einfach. man muss die die Schrift "Helvetice" auswählen. es ist egal ob man schon etwas geschrieben hat, und dieses in Helvetice umwandeln will, oder eben gleich in Helvetice schreiben will.
    ich habe einen Fonts Manager erst verwendet, nachdem ich diesen Fehler bekommen habe. spielt also keine Rolle.

    danke schon mal
    patrickseifert
  • 6.0d7e1#
    Das ist die Helvetica Version
  • Funktioniert die Schrift in einem anderen Programm?

    Zu der Version plus Inkscape finde ich sogar einen Bug-Report: https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/408190/comments/6
    Der ist aber alt, betraf die Darstellung einee Helvetica.dfont Datei, scheint gefixt und nur macOS gültig.
    Mehr kann ich in dem Fall nicht beisteuern.

    Gruß
    Frank
  • Die Schrift funktioniert in jedem anderen Programm!!
  • Moini April 6
    Kannst Du dann einen neuen Fehlerbericht auf https://bugs.launchpad.net/inkscape ausfüllen? Mit allen Infos, die Du hier jetzt zusammengesammelt hast?

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion