Serialisierung von Grafiken
  • dkeipp Juni 2017
    Hallo zusammen,

    Schritt1:
    Ich habe ca. 1000 Schilder zu erstellen. Auf jedes Schild kommt ein anderer Text sowie eine andere Grafik (Dateiname identisch mit Text).
    Dies kann man ja relativ einfach mittels editierung der SVG Dateien erledigen. soweit ist das auch noch nicht das Problem.
    Schritt2:
    Ich habe dann 1000 SVGs (die Schilder aus 1) und möchte diese zum Druck vorbereiten indem je 10x10 Schilder in einem Dokument platziert werden (mit einem mm Abstand oder so), dieses möchte ich dann als eps Datei speichern.

    Da diese arbeit immer mal wieder vorkommen kann, möchte ich soviel wie möglich automatisieren. Schritt 1 macht soweit keine Probleme, Da hab ich schnell ein Makro in UltraEdit gebastelt. Bei Schritt 2 bin ich mir nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen das es eine "fertige" Möglichkeit gibt.
    Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    PS: Inkscape 0.92, Windows7
  • Moini Juni 2017
    Moin,

    für das automatische Austauschen von Bildern und Text hätte ich die Generator-Erweiterung genommen.

    Siehe http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Extension_repository#Generator (und guck Dir auch die Beispiel-Dateien an).

    Beachte, dass die Erweiterung NICHT die Schriftgröße automatisch anpasst. Wenn Du das willst, musst Du Dir selbst was dafür schreiben, das im Anschluss noch die Objektgröße anpasst (mmh, das sollte gar nicht sooo schwer sein eigentlich...).

    Die Schilder in der Datei hätte ich wohl geklont. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Benennung der Klone erfolgt, das müsste man ausprobieren (Testergebnis in meiner Datei: 'aufsteigend', jeweils +8, von oben nach unten -> von rechts nach links - wird bei Deinen Dateien anders sein)...
    Die Namen braucht man ja, um automatisch die CSV-Datei für die Generator-Erweiterung zu erstellen.

    Man könnte auch alle 1000 SVG nach PNG exportieren und dann je 100 davon mit imagemagick zusammensticken - das geht evtl. einfacher.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion