Inkscape startet langsam
  • mireiner Juni 2017
    Hallo,

    bin Inkscape Neuling.

    Software:
    Inkscape 64bit Version 0.92.1 r15371
    Windows 10 64bit Professional Version 1703.

    Hardware:
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
    RAM: 8GB
    Festplatte: SSD

    Wird Inkscape auf meinem System an einem Tag zum ersten Mal gestartet, dann dauert der Start ca. 1 Minute! (Dachte zuerst, das Inkscape überhaupt nicht startet). Nach dem Schließen dauert jeder weitere Start dann nur noch ca. 10 Sekunden.

    Der Unterschied ist aus meiner Sicht nicht mit den Windows Cache Methoden (Prefetch und Superfetch) zu erklären. Legt Inkscape beim ersten Start vielleicht eine Liste der installierten Fonts neu an, auf die es dann beim zweiten Start zugreift? Es sind zwar zu den Windows Standard Fonts zusätzliche Fonts installiert, aber nicht übermäßtig viele. Inkscape ist das einzige Programm auf meinem Rechner, das so langsam startet. Beispielsweise startet Adobe Illustrator wesentlich schneller (beim ersten Start).

    Wie ist der langsame Erststart von Inkscape zu erklären? Gibt es eine Möglichkeit den Erststart zu beschleunigen?
  • Moini Juni 2017
    Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es an der Anzahl der installierten Fonts liegt.

    Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand mit Fontmanager-Software unter Windows ist - ob das mittlerweile wieder geht. Du könntest bei Gelegenheit ausprobieren, ob Du mittels Fontmanager die Anzahl verfügbarer Schriftarten reduzieren kannst. Oder ihn umgekehrt einsetzen, falls er für Inkscape nicht funktioniert, indem Du die Schriftarten, die Du in Inkscape nicht brauchst, in ein anderes als das Standardverzeichnis auslagerst, und für andere Programme mittels Fontmanager lädst.

  • mireiner Juni 2017
    Hallo Moini,

    es lag wirklich an der Anzahl der Fonts. Nachdem ich alle Fonts aus gelagert habe, die aktuell nicht benötigt werden (ca. 2/3), startet Inkscape wesentlich schneller.

    Danke für die Hilfe und den Hinweis auf einen Fontmanager. Habe zwar einen, aber hatte noch nicht probiert damit Fonts je nach Bedarf zu laden.
  • Moini Juni 2017
    Freut mich, das zu hören :) Das Problem ist den Entwicklern bekannt, und könnte sogar bereits in Angriff genommen worden sein (ich weiß grad nicht, wie der aktuelle Stand ist).

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion