Inkscape hängt sich beim Export auf
  • ystro Juni 2017
    Hallo, 
    ich muss einige .svg-Dateien als .png's exportieren und nutze dafür folgende Batch-Datei:

    @echo off
    set var=%cd%
    set /p size="Exportgroesse (in px):"
    if exist "C:\Program Files\Inkscape\inkscape.exe" (
       mkdir "%var%\%size%px\"
       for %%f in (*.svg) do (
          echo Konvertiere: %%~nf.svg
          "C:\Program Files\Inkscape\inkscape.exe" -z -f "%var%\%%~nf.svg" -w %size% -h %size% -j -e "%var%\%size%px\%%~nf.png" 
       )
       explorer "%var%\%size%px\"
    ) else (
       echo Inkscape nicht gefunden! ("C:\Program Files\Inkscape\inkscape.exe")
    )
    exit

    Ab und zu (kein Muster erkennbar) hängt sich Inkscape nach der Konvertierung eines Bildes auf. Es lastet dann einen Kern meiner CPU komplett aus, wenn ich es über den Task-Manager beende läuft die Verarbeitung auch richtig weiter. 
    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich nutze Windows 10 x64 mit einem i7-2620, 8GB RAM und einer SSD.

    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus, 
    Ystro
  • Moini Juni 2017
    Ja, das könnte ein bekanntes Problem sein (64bit, Windows - 32bit-Version scheint nicht betroffen), siehe auch https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1659172
  • ystro Juni 2017
    Danke für die Antwort, ich werde morgen mal die 32Bit Version installieren und Testen :)
  • Moini Juni 2017
    Lass uns bitte wissen, ob das geholfen hat!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion