Strich vektorisieren, äußere und intere Linie zu einer Linie? Bitamp vektorisieren.
  • jumbo125 Juni 2017
    Sehr geehrtes Forum.

    Ich hoffe das ich mein Problem aussagekräftig formulieren kann.

    Wenn ich ein Bild vektorisiere mit dicken Strichen, dann wird eine innere und äußere Linie erzeugt. anstatt einer Linie. Kann man diese innere und äußere Linie automatisch zu einer vereinen? Bspw: dieses Bild dicke Linie
    hier würde anstatt einer Linie, eine äußere und innere Linie erzeugt. Da beim Vektorisieren der dicke Strich nicht mit einer Linie dargestellt wird, sonderen als Objekt gesehen wird.(umrandung),anstatt nur eine Linie(ähnlich wie ein Strichmännchen). wie bei diesem bild:bild nur aus linien

    Kann man diese Umrandung bzw. innere und äußere Linie automatisch zu einer Linie in der Mitte "vereinen"?
  • Moin.
    Inkscape hat einen Outline-Tracer. Centerline-Tracer gibt es - aber die Ergebnisse lassen in der Regel zu wünschen übrig, was nicht verwundert, da der Vorgang alles andere als trivial ist - immerhin muss das Programm entscheiden wohin die Linie führt wenn es an eine Kreuzung stößt.
    Wenn man ein möglichst kontinuierliches Ergebnis anstrebt erhält man immer noch das beste Ergebnis indem man die Vorlage von Hand mit dem Bézier-Werkzeug nachzeichnet.
    Vereinen würde bedeuten Linie für Linie (Entsteht beim Autotracen nicht) an den Enden aufzutrennen und die 2 Linien zu einer Mittellinie zu interpolieren. Technisch geht das, Spaß ist aber was anderes.
    Kannst oder magst Du uns vielleicht die Vorlage zeigen damit wir den Aufwand besser einschätzen können?

    Gruß
    Frank
  • jumbo125 Juni 2017
    Muss in letzter Zeit häufiger vektorisieren... daher hilft dir Vorlage nicht so sehr...
    Wie funktioniert das Outline trace?
    Danke jedenfalls
  • Das hängt natürlich von der Beschaffenheit Deiner Vorlage ab. Ist sie wirklich schwarz7weiß kannst Du nach 2 Farben nachzeichnen lassen. Ist das Bild eher grau würde ich mit dem Helligkeitsschwellwert rumpuzzeln; siehe Screenshot. Es gibt eine Live-Vorschau die Dir immer das Ergebnis in einer kleinen Ansicht zeigt.
    Hilft das schon erstmal?


    Gruß
    Frank
    image
    674 x 825 - 165K
  • Moini Juni 2017
    Falls Du es doch mit dem Centerline-Tracer probieren willst, hier eine Inkscape-Erweiterung dafür:
    https://github.com/fablabnbg/inkscape-centerline-trace
    (lies Dir die Hinweise dazu sorgfältig durch)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion