Stück aus Buchstaben ausschneiden
  • SLM Juli 2017
    image

    Hallo zusammen,

    wie kann man einen Buchstaben (hier Font Neuropol) so bearbeiten, dass man am Ende ein Stück herausgeschnitten bekommt? siehe rote Markierung.

    Das Objekt kann ich zwar in einen Pfad umwandeln, aber nicht entsprechend "zerschneiden".







  • Moini Juli 2017
    1. Wandle den Text in einen Pfad um
    2. Löse die Gruppe auf, die alle Buchstaben des nun umgewandelten Textes umfasst (in diesem Fall wohl eine Gruppe aus einem Objekt)
    3. Lege den roten Pfad so über das O, dass er alles abdeckt, was rausgeschnitten werden soll. Lass ihn an den Kanten ruhig großzügig überlappen (also, über das O hinausragen, meine ich).
    4. Wähle beide aus, verwende dann Pfad -> Differenz

    In solchen Fällen hilft auch oft ein Blick in die Statusleiste, die sagt Dir normlerweise:
    - was für ein Objekt ausgewählt ist
    - warum eine Aktion nicht funktioniert
  • SLM Juli 2017
    Super @Moini, das hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank :)
  • Komisch - ich brauche nix vorher umwandeln, weder den Text noch das Rechteck; einfach beides auswählen und per Pfad->Differenz abziehen.

    Gruß
    Frank

    image
    702 x 414 - 42K
  • Moini Juli 2017
    Jo, wenn man den Text noch nicht in einen Pfad umgewandelt hat, klappt es auch direkt.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion