Text ausrichten
  • bigi Juli 2017
    Hallo,

    ich habe einen Text mit 4 Absätzen in meiner Datei. Ich hätte aber jetzt gerne das die zeilen auf der rechtenseite auf der gleichen Stelle einen Zeilenumbruch machen. Den Blocksatz habe ich schon probiert und es passiert aber nichts. Auch das zusammenziehen des Textfeldes bringt nichts da sich hier nur die Schrift zusammenstaut
    Gibt es hier irgendeinen Befehl wie ich das zusammenbekomme? Kann mir da wer helfen bitte?



  • bigi Juli 2017
    Ich habe die Datei im Anhang angehängt. Vielleicht kann mir wer helfen und diesen Text mit den 4 Absätzen bearbeiten.

    Danke 
  • Moin Bigi.
    Kannst Du nochmal versuchen die Datei zugänglich zu machen? Die Forumsoftware zickt leider beim Hochladen. Vielleicht kennst Du einen File-Hoster oder versuchst den hier: https://www.file-upload.net

    Gruß
    Frank
  • Neuer Versuch.
    Hast Du auch für Fließtext einen Rahmen aufgezogen oder einfach so drauflosgetippt?
    Fließtext kann Blocksatz:

    Gruß
    Frank
    image
    443 x 618 - 103K
  • bigi Juli 2017
    danke für eure schnelle hilfe. war gestern leider nicht mehr online. Habe einfach drauf losgetippt, ich habe keine ahnung wie man das textfeld fixieren kann.

    ich probier es nochmal hochzuladen
  • Moin Bigi.
    Statt drauflos zu tippen kannst Du erstmal einen Rahmen aufziehen, wo der Text "stattfinden" soll. Der verhält sich jetzt wie "Fließtext" d.h. er bricht, wenn er die rechte Seite des Begrenzungsrahmen erreicht  um.
    Um den Textrahmen auch später noch zu verändern wählst Du erst das Textwerkzeug und benutzt die kleinen quadratischen Anfasser für das Skalieren und mit dem runden kannst Du die Ecken - na was schon? - abrunden, wie bei einem parametrischen Rechteckobjekt aus der Werkzeugleiste.
    Ich habe jetzt also nur Deinen Text ausgewählt und in den Zwischenspeicher kopiert - dann das Textobjekt gelöscht und einen Textrahmen neu aufgezogen und den Text hinein kopiert - ich hoffe das hilft schon mal weiter.

    Gruß
    Frank

    PS: das mit dem empfohlenen File-Hoster vergiss mal ganz schnell wieder - ich dacht der wäre seriös - aber das geht ja gar nicht. Durch wieviel Schmutz man dort waten muss um an die Datei zu kommen ist ja nicht mehr feierlich. Hochladen ist wahrscheinlich schmerzfrei. Tschuldigung.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion