Kurve anhand einer anderen Kurve zuschneiden
  • VizalVizal Juli 2017
    Hallo zusammen,
    Ich habe überall gesucht aber konnte eine klare Lösung für mein Problem nicht finden.
    Ich will nämlich eine Kurve anhand einer anderen Kurve zuschneiden.
    image
    Das ist, genauer gesagt, die schwarze Spitzen müssten weg, aber wenn ich die Pfadspitzen manuell verschiebe, beugt sich die Kurve, was ich vermeiden will.
    Hat irgendjemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus!
  • Moin.
    Was ich machen würde ist folgendes:
    Schwarze Linien auswählen und mit dem Knotenwerkzeug an den Stellen wo die grüne Kurve beginnt per Doppelklick neue Knoten einfügen. Dann die Endknoten von der schwarzen Linie (stumpfe Ecke) löschen. Jetzt grün+schwarze Teile auswählen und mit ctrl+K kombinieren. Jeweils 2 übereinander liegende Pfadenden auswählen und mit der Schaltfläche "Gewählte Endknoten verbinden" zusammenfügen.

    Gruß
    Frank
  • VizalVizal Juli 2017
    Moin,
    danke für Deine Antwort. Leider kann ich beim schwarzen Pfad den Mauszeiger an den spitzen Knoten von dem grünen nicht einrasten. Ich habe einfach einen Knoten erstellt und die X- und Y-Koordinaten abgeschrieben.
    Dann bin ich dem Rest von Deinen Tipps gefolgt.
    https://image.ibb.co/gDNkZk/Kurve.png
    So sieht's aber am Ende aus. Man kann noch den ursprünglichen Teil der Kurve sehen.
    Was mache ich falsch?
  • Hast Du schwarz+grün auch per ctrl+K kombiniert? Sieht nicht so aus denn sonst müssten die Teile die gleiche Farbe tragen.

    Gruß
    Frank
  • VizalVizal Juli 2017
    Ja klar, und das tun sie auch, sie wurden beide grün aber ich verstehe nicht warum es so seltsam aussieht, obwohl man noch die ursprüngliche Kurve sehen kann.
    Vielleicht kann ich Dir die Datei schicken damit Du es selbst versuchen kannst?
    Danke
  • Ich habe Dir zu dem Zweck eine Email an Deine hinterlegte geschickt. Meine Adresse sichtbar machen funktioniert plötzlich nicht mehr.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion