Höhe einer Box abhängig von ihrer Breite einstellen
  • Hallo!

    Ich probiere mich gerade an einer Art Raumzeichnung. Dabei lege ich Wert darauf, dass die Box, die den Raum darstellt, dem Raum ähnlich ist (also die gleichen Verhältnisse hat). Ich habe es mit dem Transformations-Dialog versucht, aber dieser stellt die Verbindung zwischen Höhe und Breit nicht her. (Beispiel: Ich wähle 100% Breite, 50% Höhe. Jetzt wird die vorherige Höhe halbiert während die Breite gleich bleibt.)

    Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Ziel zu erreichen? Ich habe eine simple Beispielszeichnung hochgeladen, auf die ihr euch beziehen könnt, wenn ihr wollt. Die Höhe soll dort genau die Hälfte der Breit darstellen.

    Schon einmal vielen Dank im vorraus an alle antwortenden!
  • Wieso soll das mit dem Transformationspanel nicht gehen?
    Du ziehst Dein Rechteck auf und kannst oben bei "Ändern:" gleich mal die richtigen Maße eingeben.
    Um jetzt die Hälfte der Höhe als Breite zu bekommen gehst Du zu "Transformation" (shift,cmd,M) und bei Maßstab und gleicher Einheit markierst Du die Höhe - kopierst den Wert - gehst zu "Breite:" und fügst den Wert gefolgt von "/2" ein und bestätigst das. Danach erscheint der halbierte Wert und mit "Apply" wird dieser auf das betreffende Objekt in der Zeichnung übertragen. Oder wenn Du "%" verwendest geht das natürlich auch. "Proportionales Skalieren" muss ausgeschaltet sein.
    Versuch das mal.

    Gruß
    Frank

    PS: für Deinen Link braucht man einen Zugangscode oder so etwas. ;-/
  • @Frank Beckmann

    Wenn man zunächst das Rechteck auswählt und dann wieder auf das "Rechteck" Tool geht sieht man tatsächlich oben bei Ändern: die Eigenschaften W: und H:. Es ist gut zu wissen, dass man auch Rechenoperationen in die Felder dort reinschreiben kann. Das löst schon einmal mein Problem.

    Die Lösung im Transformationsdialog unterscheidet sich wohl bloß insofern, dass man hier erst einmal die Einheiten umstellen muss. Denn mit Prozent funktioniert es bei mir entgegen deiner Aussage nicht so. Wie gesagt: Stelle ich die Einheit auf %, dann steht bei beiden Feldern, Höhe und Breite, der Wert 100. Es hilft nichts, die 100 von der Höhe zur Breite rüber zu kopieren, weil sich die Prozentangabe der Breite auf die Ausgangsgröße der Breite bezieht. Hilfsweise kann ich ja, wie du schon gezeigt hast, einfach {[GRÖßE IN PIXEL] * 0.8} schreiben, um 80% eines Wertes zu erhalten.

    Zu der Sache mit dem Link: Ich sehe, dass bloß ein Teil des Links hier im Forum "Anklickbar" ist. Der Teil hinter dem "!" ist der Schlüssel, den man brauchen würde. Wie gesagt, es war bloß ein ganz simples Beispiel mit 2 Boxen, und ist daher nicht unbedingt relevant. Ich habe den Link trotzdem einmal verbessert.

    Mein Problem ist damit gelöst. Danke für die Antwort!
  • Wie beschrieben entweder Du nutzt Einheiten und Werte oder einfacher nur Prozente: 50% bei Höhe und 100%. Voraussetzung - wie gesagt : "Proportionales Skalieren" muss ausgeschaltet ausgeschaltet sein.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion