Musterobjekt ändern
  • mikolaskova August 2017
    Hallo,

    ich möchte gern ein Muster, das ich aus einem Objekt erstellt habe (via Objekt- Muster- Objekte in Füllmuster umwandeln) nachträglich verändern.
    Ist dies irgendwie möglich? Über das Knotenwerkzeug kann ich nur die Grösse und Ausrichtung des verwendeten Objekts verändern, nicht aber den Pfad des Objektes...

    Ist das irgendwie möglich? Ich habe bei den Pfadeffekten keine Möglichkeit gefunden (nur Muster entlang Pfad).
    Beim Klonen geht das, aber ich würde gern eine Musterfüllung, die ich schon einem (anderen) Objekt zugewiesen habe, nachräglich 'live' verändern.

    z.B. ein Kleidungsstück einer Figur ist mit Punkten gefüllt. Die Form der Punkte möchte ich verändern und sehen, wie sich die Veränderung auf das Kleidungsstück auswirkt...

    Danke und Gruss,

    Adriana
  • Moin Adriana.
    Sieht so aus als könne man das Muster nicht "live" editieren - was schön wäre.
    Ich bin durchs Handbuch und auch wenn dort viele Aktualisierungen bzgl. 0.92x fehlen, vermute ich, dass sich dort in der Hinsicht nichts verändert hat.
    Gekachelte Klone kann man zwar mit einer Schnittmaske versehen, aber bearbeiten kann man den Ursprungsklon dann auch nicht mehr.
    Ich weiß leider keine Lösung.

    Gruß
    Frank
  • mikolaskova August 2017
    Danke! Dann weiss ich wenigstens, das ich nichts übersehen habe.
  • Ich hoffe ich habe nix übersehen. ;-)

    Gruß
    Frank
  • Moini August 2017
    Mit Klonen geht es, nur aktualisiert sich das Muster nicht immer automatisch, leider. In 0.92.2 muss man dann einfach etwas raus- oder reinzoomen, dann sieht man die Änderung.

    (Objekt erstellen, gruppieren. Klonen. Klon in Muster umwandeln. Original ändern (in der Gruppe.)

    Alternativ kannst Du auch die Vorlage für 'Nahtlose Muster' (ab 0.92) nehmen, die produziert allerdings Kacheln, die manchmal etwas umständlich sind.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion