Parametrische Objekte klonen und bearbeiten
  • mikolaskova August 2017
    Hallo,

    wenn ich aus einem Pfad  gekachelte klone erstelle, kann ich mit dem Pfadbearbeitungswerkzeug das "Original" nachträglich verformen.
    Wenn ich ein parametrisches Objekt (z.B. eine Sternform) einmal klone geht dies auch, wenn ich aus einem parameterischen Objekt (z.B. STernform) gekachelte Klone erstelle, kann ich das "Original" nur noch skalieren, aber die parameter nicht merh anpassen.

    Geht das Anpassen der Parameter (Anzahl Ecken etc.) bei gekachelten Klonen nicht? Falls doch: wei muss ich vorgehen?

    Danke und Gruss,

    Adriana

  • Also das geht. Das Sterne-Werkzeug muss natürlich aktiv sein, um an die Eingabefelder zu gelangen und den Ursprungsstern nachträglich zu editieren:

    image

    Gruß
    Frank
    524 x 368 - 297K
  • mikolaskova August 2017
    wenn ich aber nachträglich das Stern-Werkzeug auswähle, kann ich nur neue Sterne zeichnen- ich schaffe es nicht, in den Bearbeitungsmodus zu gelangen

    ich habe a) den Originalstern mit der Pfeiltaste ausgewählt b) dann as Sternwerkzeug gewählt... geht nicht

    oder Doppelklick auf den Originalstern geht auch nciht

    nur direkt nach dem Erstellen, so lange ich nichts anderes gemacht habe...
  • Das liegt vermutlich daran, dass die Klone über dem Original platziert werden:
    Wähle mit dem Cursor einen Stern aus und gehe: Bearbeiten->Klonen->Original auswählen. Dann kannst Du das Original mal verschieben/freilegen. Jetzt müsstest Du mit dem Stern-Werkzeug Zugriff haben. Geht das jetzt?

    Gruß
    Frank
  • mikolaskova August 2017
    Vielen herzlichen Dank! Jetzt klappt alles bestens.

    Gruss, Adriana

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion