Bild freigestellt aber innerhalb des Bildes soll noch ein Bereich ausgeschnitten werden - HILFE!
  • kgdesign September 2017
    Hallo zusammen,
    bin relativ neu mit Inkscape unterwegs und konnte aber bereits Bilder ausschneiden usw.
    Ich habe ein Bild, dass ich mittels der Bezier-Auswahl aussenrum bereits ausgeschnitten habe. Wenn ich dann Clip festlege bzw. Ausschneidepfad setze, wird das Bild auch entsprechend aussen zugeschnitten. Soweit alles gut.

    Nun ist es aber so, dass ich innerhalb des Bildes noch einen kleinen Bereich, ausschneiden sollte, sodass tatsächlich nur der Mensch von dem Bild ausgeschnitten ist. Habe dazu nochmals mit dem Bezier-Werkzeug den Teil abgefahren und wenn ich dann wieder auf Clip festlegen gehen, schneidet das Programm es nur auf den kleinen Bereich nochmals zu.

    Jetzt habe ich bereits versucht, die erste "Form" aussen mit der kleineren "Form innen zu kombinieren usw., das klappt auch, denn ich kann es dann gemeinsam füllen, sodass dass Programm dies als eine "Form" nun erkennt. Wenn ich aber dies nun als Ausschneidepfad setzen möchte, schneidet er wieder nur aussen, aber nicht innen auch noch. Es lässt mich somit etwas verzweifeln gerade :-(

    Schritte:
    - mit Bezier-Werkzeug aussen Bereich gezogen
    - mit Bezier-Werkzeug innen Bereich gezogen
    - alle Objekte in Pfad umgewandelt
    - alle Objekte kombiniert - Objekte liegen ganz oben - über dem Bild - danach kann es gefüllt werden als eine Form
    - Objekt auf Bild gelegt, Clip festlegen - aber dann wird dennoch nur aussen das Bild ausgeschnitten :-(

    Inkscape Version 0.91
     
  • kgdesign September 2017
    Hm habe noch versucht das Bild anzuhängen, allerdings lädt es nicht hier richtig hoch, sonst kann ich es auch gerne per Mail jemandem zusenden, wenn hilfreich... Danke
  • Frank Beckmann September 2017
    Versuch mal statt Ausschneidepfad -> Objekt->Maskierung->setzen.

    Gruß
    Frank
  • kgdesign September 2017
    Hallo Frank, jaaaa es hat geklappt!!
    Wichtig ist zu wissen, dass die kombinierte Form auf dem Bild eine Füllung haben muss!! Dann beides markieren und Maskierung setzen, dann wird das Bild auch innerhalb ausgeschnitten.

    Super vielen herzlichen Dank!
    Klaus
  • Frank Beckmann September 2017
    Gerne.   ;-)

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion