Grafiken anordnen an den Konturlinien?
  • Astroschorsch September 2017
    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein paar Vektorgrafiken erstellt, die nun irgendwie verteilt herumliegen.
    Z.B. so:

    image

    Jetzt möchte ich, daß die Grafiken zusammen rutschen, so daß die Konturen sich berühren.
    Wenn möglich so:

    image

    Sie sollten sich nicht überschneiden, aber auch möglichst wenig freie Zwischenräume haben.

    Was für Einstellungen muß ich da machen?
    Oder welche Vektorprogramme haben diese Funktion?


  • Moini September 2017
    Wenn es egal ist, wie die Objekte angeordnet sind, könntest Du einfach den 'Ausrichten und Verteilen'-Dialog öffnen, dann alle Zellen auf einen Punkt vertikal und horizontal zentrieren, dann mit dem Knöpfchen unter 'Überlappungen entfernen' die Objekte ohne Überlappung anordnen lassen. Das ist allerdings nicht die 'optimale' Anordnung dann, sondern einfach nur eine mögliche.

    Bzgl. des anderen gab es des öfteren schon Nachfragen im Englischen Forum (meist für Leute, die materialsparend Schnittmuster (z.B. für Spanplatten oder Papier) erstellen wollten. Ich glaube, eine konkrete Lösung des ganzen haben wir dort auch nicht gefunden...
  • Astroschorsch September 2017
    Danke für den Tipp, das funktioniert schon ganz gut!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion