Farbverlauf ändert sich bei allen duplizierten Objekten auf einmal
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Hallo,

    ich habe ein seltsames Phänomen.

    Wenn ich ein Objekt mit einem Farbverlauf dupliziere (Achtung nicht klone), und beim kopierten Objekt eine andere Farbsverlauffarbe machen möchte, wird das auch sofort beim ersten Objekt geändert.

    Ich will  z.B. den Farbverlauf in einem Auge ändern, aber bei allen kopierten Augen wird der Farbverlauf genau so kopiert.

    Ich kann zwar einen neuen Farbverlauf setzen, aber dann muss ich die Koordinaten des Farbverlaufs wieder von Hand ändern.

    Auch die Einstellung oben (Farbverläufe zusammen mit Objekten transformieren) zu deaktivieren bringt nichts.

    Danke für die Hilfe

    Gruß

  • Frank Beckmann September 2017
    Moin.
    Ich habe mal versucht das nachzustellen. bekomme aber nach duplizieren oder copy&paste des Objektes sofort einen weiteren Verlauf angezeigt, wenn ich ihn bearbeiten will. (macOS)
    Wie genau gehst Du vor?

    Gruß
    Frank
    image
    484 x 231 - 44K
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Hallo,

    ich kopiere das Objekt mit Strg+D, dann gehe ich auf die G-Taste für den Farbverlauf und wenn ich an einem Endpunkt die Farbe ändere, wird es auch beim ersten Objekt geändert.

    Kann hier leider gerade keine Bilder anhängen und jedesmal hab ich hier eine Nachricht mit E-Mail Adresse bestätigen, obwohl ich sie schon 5 mal bestätigt habe.
  • Frank Beckmann September 2017
    Ja - die Forumssoftware nervt, aber da kann ich nix machen.
    Ich habs nochmals nach Deiner Anleitung gemacht und Inkscape legt mir wieder einen neuen Farbverlauf an sobald ich den bearbeiten will.
    Was passiert nachdem Du "G" gedrückt hast?
    Ich klicke beim Objekt auf den Farbverlaufsknoten den ich ändern will und Du?
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    ja ich auch, siehe Bild, das ich mal extern verlinke.

    ich kliche auf den Knoten ändere die Farbe und schwupps wird sie beim ersten Objekt mitgeändert, wie hier bei den Augen.

    image
  • Frank Beckmann September 2017
    Das ist ja blöd. Wie gesagt unter macOS kann ich es nicht nachstellen.
    Vielleicht weiß Moini mehr. Kannst DU noch OS und Inkscape Version verraten?
    Danke.

    Gruß
    Frank
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Windows 10 und Inkscape 0.92
  • Moini September 2017
    Man kann das in den Einstellungen einstellen, ob man duplizierte Gradienten 'verlinkt' haben möchte oder nicht. Auch beim Gradientenwerkzeug gibt es so ein Schlossicon, wo man Farbverläufe 'verlinken' kann.
    Doppelklick auf das Farbverlaufswerkzeug sollte zu der entsp. Einstellung führen.
    Strg+C + Strg+V oder Strg+Alt+V verhalten sich ein bisschen anders als Strg+D, einfach mal ausprobieren, was Dir am besten gefällt.
  • Frank Beckmann September 2017
    Da hätte ich ja mal auch druffkommen können. ;-)
    Dann ist es diese Einstellung, die bei mir schon immer aktiviert war und ist:

    image
    586 x 224 - 44K
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Cool, danke für den Tipp, man das kleine schloss da oben muss man aber auch erstmal sehen. :-)
  • Moini September 2017
    Gern geschehn :) Bei Gelegenheit zeig doch mal einen Deiner Cartoons (Du kannst ihn z.B. in Deine Benutzergalerie auf https://inkscape.org/de/ hochladen) :-D
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Hallo Moini,

    kann ich mich da mit den gleichen Anmeldedaten wie hier anmelden, oder muss ich da einen neuen Account erstellen?

    Cartoons ist gut, ich zeichne im Moment fast nur Tiere, kann aber gerne dann mal welche zeigen.
  • Moini September 2017
    Dieses Forum ist komplett unabhängig vom Inkscape-Projekt. Es sind allerdings dieselben Leute hier aktiv. Du bräuchtest also schon einen neuen Login.

    Ich schloss vom Namen auf die Zeichnung :) Tiere sind auch toll! (im Cartoon-Stil? Dann passt's wieder ;-))
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    So hier mal einige meiner Werke:


    Freie Cliparts von mir findet ihr unter :


    Hoffe, das war jetzt so ok, sollte keine Werbung auf Teufel komm raus für mich sein. :-)
  • Moini September 2017
    Ah, Du bist schon OpenClipart-Benutzer :) Danke :D (ich auch: https://openclipart.org/user-detail/Moini)
    Die Bilder machen sich gut in der Webseiten-Galerie!
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Guten Morgen,

    oh ok, du bist ja auch schon länger dabei, ich hab erst Ende August angefangen mit Inkscape zu zeichnen. :-)

    Aber auch sehr schöne Cliparts, die du da hast. 

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion