Wenn ich ein Objekt mit einem Farbverlauf dupliziere (Achtung nicht klone), und beim kopierten Objekt eine andere Farbsverlauffarbe machen möchte, wird das auch sofort beim ersten Objekt geändert.
Ich will z.B. den Farbverlauf in einem Auge ändern, aber bei allen kopierten Augen wird der Farbverlauf genau so kopiert.
Ich kann zwar einen neuen Farbverlauf setzen, aber dann muss ich die Koordinaten des Farbverlaufs wieder von Hand ändern.
Auch die Einstellung oben (Farbverläufe zusammen mit Objekten transformieren) zu deaktivieren bringt nichts.
Ich habe mal versucht das nachzustellen. bekomme aber nach duplizieren oder copy&paste des Objektes sofort einen weiteren Verlauf angezeigt, wenn ich ihn bearbeiten will. (macOS)
ich kopiere das Objekt mit Strg+D, dann gehe ich auf die G-Taste für den Farbverlauf und wenn ich an einem Endpunkt die Farbe ändere, wird es auch beim ersten Objekt geändert.
Kann hier leider gerade keine Bilder anhängen und jedesmal hab ich hier eine Nachricht mit E-Mail Adresse bestätigen, obwohl ich sie schon 5 mal bestätigt habe.
Man kann das in den Einstellungen einstellen, ob man duplizierte Gradienten 'verlinkt' haben möchte oder nicht. Auch beim Gradientenwerkzeug gibt es so ein Schlossicon, wo man Farbverläufe 'verlinken' kann. Doppelklick auf das Farbverlaufswerkzeug sollte zu der entsp. Einstellung führen. Strg+C + Strg+V oder Strg+Alt+V verhalten sich ein bisschen anders als Strg+D, einfach mal ausprobieren, was Dir am besten gefällt.
Gern geschehn :) Bei Gelegenheit zeig doch mal einen Deiner Cartoons (Du kannst ihn z.B. in Deine Benutzergalerie auf https://inkscape.org/de/ hochladen) :-D