Bezierkurve bekommt Füllung bei Pfad>Vereinigung
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Hallo ich noch mal, 

    stoße gerade auf das Phänomen, dass bei der Vereinigung von Bezierkurven mit einem Objekt, die Kurve automatisch Füllung bekommt, und dann sozusagen ein Dreieck wird. Kann man das irgendwie verhindern? Als Beispiel hab ich hier mal eine schwarze Kurve und einen Kreis vereinigt. Das Ergebnis ist, dass die Kurve ein Dreieck wird. Danke für die Hilfe und hoffentlich ist es nicht nervig, dass ich schon wieder eine Frage habe.
    Vielleicht hilft das ja auch anderen, wie man das hin bekommt.


    image
  • Frank Beckmann September 2017
    Das liegt daran dass erstens beide Objekte nun die gleichen Eigenschaften bekommen (vererben) und zweitens der Strich kein gefüllter Zeichenpfad ist. Wenn Du ihn vor der Vereinigung mit "Kontur in Pfad" umwandelst und dann vereinigst sieht es so aus:
    Vorausgesetzt Du möchtest das.

    Gruß
    Frank
    image
    341 x 218 - 13K
  • CartoonbiberCartoonbiber September 2017
    Hallo Frank,

    ja genau, das hab ich gesucht, nun weiß ich endlich auch wofür das "Kontur in Pfad" gut ist, hab es immer mit "Objekt in Pfad" probiert. 

    Danke für den Tipp.

    Gruß
    Jörg

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion