Schatten trotz Transparenz?
  • mimuel1955 September 2017
    Hallo,
    ich zeichne ein Donat und stelle einen inneren Schatten dar - klappt prima.
    Die Grafik soll mit HTML5 in einer Webapplikation dargestellt werden - allerdings transparent, weil der Hintergrund da festgelegt wird.
    Kurzum ich brauche ein transparentes Donat, was aber einen inneren Schatten darstellt.
    Mit Inkscape habe ich das nicht geschafft, weil eine 100% prozentige Transparenz (Deckkraft 0) auch den inneren Schatten verschwinden lässt.
    Der Kollege hat in einer direkten Eingabe im SVG eine Lösung gefunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es in Inkscape auch eine Lösung gibt.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben?
    Danke 
    Gruß Michael 
    Modify message

  • Frank Beckmann September 2017
    Moin Michael.
    Ich kann Deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen; soll der Donut sonst noch eine Füllung haben oder nur dieses "innere Glühen" oder "inneren Schatten? So zB:

    Gruß
    Frank
    image
    669 x 352 - 70K
  • mimuel1955 September 2017
    Hallo Frank,
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ehrlich gesagt ist mir der Unterschied zwischen Schatten und Glühen nicht bekannt.
    Das rechte Bild entspricht aber meinem Wunsch - es ist ja transparent.
    Kannst du mir sagen wie du es erstellt hast?
    Danke
    Gruß Michael
     

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion