Inscape - Bitmap nachzeichen öffnet nicht
  • TeamBob November 2017
    Hallo Community,

    ich nutze nun bereits eine Weile Inkscape und habe nun ganz plötzlich das Problem, dass ich importiere Bilder nicht mehr vektorisieren kann.
    Ich importiere einfach ein Bild und bin dann immer auf Pfad--> Bitmap nachzeichen... gegangen und dann hat sich das Fenster geöffnet, wo man
    Einstellung vornehmen konnte.
    Wenn ich nun ein Bild importiere und dann auf "Bitmap nachzeichnen" gehe, dann öffnet sich gar kein Fenster. Ich kann machen was ich will, es öffnet sich nirgends ein Fenster. Ich habe bereits ein neues Update von Inkscape installiert, aber leider unverändert. Gibt es hier eine Einstellung, wo man ein fenster auschalten kann o.ä.?

    Ich nutze einen Mac mit:
    Inkscape 0.92
    Quartz 2.7.11

    Hoffe auf eure Hilfe
  • Frank Beckmann November 2017
    Moin.
    Welches macOS? Ich habe die gleichen Versionen unter Yosemite am Laufen, benutze aber lieber eine ältere native Version. X11 macht keinen Spaß.
    "Plötzlich" ist natürlich eher verdächtig als erklärend. Wenn Du von Update schreibst welches? Wenn ich mich richtig erinnere muss XQuartz erst installiert werden - danach musst Du Dich aus Deinem Account aus- und wieder einloggen und dann erst Inkscape installieren. Blöde Prozedur.

    Gruß
    Frank
  • Moini November 2017
    Bitte schau mal auf der rechten Seite des Bildschirms ins 'Dock'. Dort findest Du vermutlich (hochkant geschrieben oder als Icon) Deinen Dialog. Klicke drauf, und er wird groß.

    Das Minimieren wird durch einen Klick auf das kleine Dreieck in der oberen rechten Ecke eines jeden Dialogs ausgelöst. Aufgrund eines Bugs werden erneut aufgerufene, minimierte Dialoge nicht  automatisch wieder maximiert, das muss man manuell machen.

    Es kann aber auch sein, dass Du im Dock runterscrollen musst, oder zunächst andere Dialoge schließen musst, um Deinen Bitmap-Nachzeichnen-Dialog zu finden.
  • TeamBob November 2017
    Hallo
    Danke für die Hilfestellung, jedoch war es davon nichts. Das Problem lag ganz woanders :)

    Ich habe am MacBook noch ein anderen Bildschirm dran und sobald ich diesen an habe funktioniert
    diese Funktion "Bild nachzeichen" nicht mehr. Wenn ich den Bildschirm abziehe funktioniert es sofort.
    Hatte gedacht, dass er vielleicht das Feld in dem anderen Bildschirm öffnet, aber auch das ist nicht der Fall.
    Echt komisch

    Ich nutze MacOS High Sierra 10.13.1


  • Moini November 2017
    Ah, das mit dem Zweitmonitor hast Du geschickt verschwiegen ;-)

    Ja, eigentlich ist es auf dem anderen Monitor dann. Es gibt da irgendeinen Trick...

    Ah, hier:
    http://www.inkscapeforum.com/viewtopic.php?t=21709
    (Englisch)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion