Problem beim Eingeben von CMYK-Farbwerten
  • TSRalex Januar 13
    Ich bin kein "Farben-Fachmann" aber ich erlebe erstmalig, dass ich es nicht schaffe, bei Inkscape 0.91, über das Fenster "Füllung & Kontur" die entsprechenden Farbwerte einzugeben und korrekte Resultate zu erzielen. 

    Das Ziel ist es Objekte mit einer Füllung/Kontur mit den CMYK-Farbwerten 70/90/5/45 (#2a0e85) zu versehen und ein relativ dunkles Violett zu schaffen.

    Es ist möglich, die Werte für C/M korrekt einzugeben, sobald aber ein Wert bei Y dazu kommt, verändern sich die anderen Werte: https://workupload.com/file/TjNcDrL 

    Gebe ich nur die Farbnummer (#
    2a0e85) ein entsteht eine völlig unpassende (blaue) Farbe. :O

    Wer kann mir in dieser Hinsicht weiterhelfen? Danke schon im Voraus!  
    :)>-
  • Das scheint immer noch ein Problem zu sein - seit über 10 Jahren?
    Vielleicht weiß Moini einen Workaround.

    Gruß
    Frank
  • Moini Januar 13
    Wenn Du ein CMYK-Farbprofil wählst und das Farbmanagement aktivierst, sollte es eigentlich gehen. Erklärung hier:
    http://www.inkscapeforum.com/viewtopic.php?t=19923#p75667
  • TSRalex Januar 14
    @Frank & @Moini: Danke mal vorweg!  ^:)^

    Ich wurde durch eure Links mal etwas erleuchtet und nehme mal an, dass ich so zu einer für mich praktikablen Lösung komme, wenn ich mich an die Vorgaben halte.

    Sehr gut finde ich auch diesen, im vom Moini verlinkten Forum gefundenen, weiteren Verweis:

    http://libregraphicsworld.org/blog/entry/getting-cmyk-colors-from-inkscape-to-scribus
  • Moini Januar 14
    Uralt und leider immer noch notwendig. Aber es regt sich langsam was - sag Bescheid, wenn Du Lust hättest, dabei mitzuhelfen an der Situation was zu ändern, dann kann ich Dich 'vermitteln' an jemanden, der auch daran arbeiten möchte. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig, Kenntnisse im Farbmanagement und in allgemeinen Design-Prozessen sind von Vorteil.
  • TSRalex Januar 15
    @Moini

    Danke für das interessante Angebot, aber ich bin da eher als "Hobby-Heimwerker" unterwegs in der ganzen graphischen Welt und kann mit meinem 1/8-Wissen sicherlich nichts Vernünftiges beitragen.....   :(|)
  • Moini Januar 15
    Wir haben auch Kekse :)
    Nein, im Ernst: solltest Du (oder irgendjemand, der/die das hier liest), mal Lust haben, mitzuhelfen, seid Ihr herzlich willkommen (nicht nur beim CMYK-Zeug, testen ist auch gut, oder Artikel schreiben, oder Dinge aufräumen, oder oder...)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion