Tasse
  • tobiastobias August 2006
    Moin,

    ich hab gestern mal eine Tasse mit Inkscape gemacht, was haltet ihr von der?
    http://hagemaenner.de/stuff/inkscape/tasse.svg
  • webmichlwebmichl August 2006
    Die Tasse an sich ist sehr gut gelungen, aber wenn ich 2 Verbesserungsvorschläge machen darf ;) :

    - Der Henkel wirkt noch zu platt - irgendwie fehlt da noch die Andeutung eines Schlagschattens
    - was mehr stört: der "Blickwinkel" der Tasse passt nicht zu dem der Untertasse - die Ellipse(n) müssten da noch etwas abgeflacht werden.
  • fZapfZap August 2006
    Hallo Tobias

    ich schließe mich webmichl mehr oder weniger an

    * der Schattenwurf ist schon ganz gut, auch in der Innentasse.
    * die Krümmung im Tassenboden könnte stärker ausfallen, da sonst das Verhältnis zum dem Unterteller nicht nicht passt
    * einige Linie sind leicht unsymmetrisch. Ich würde Knoten reduzieren und die Knoten ebenfalls symmetrisch machen
    * aus dieser Perspektive sieht man _zu viel_ vom Tasseninnenrand. Wenn man die Außentasse etwas "hochzieht", ist die Perspektive stimmiger und das wirkt harmonischer. Der Blick ist eher Frontal als schräg oben.
  • tobiastobias August 2006
    Danke für die Tipps. ich hab das mal versucht umzusetzen, aber ich fand die Ergebnisse nicht so überzeugend. Könnt ihr vielleicht mal Handanlegen vielleicht hatte ich das ja auch nur nicht richtig verstanden.
  • fZapfZap August 2006
    Ich habe mich mal dran versucht, die Sachen umzusetzen, die ich beschrieben habe. Der Neuentwurf ist allerdings ebenfalls noch verbesserungswürdig. Gefällt mir noch nicht so 100%tig. Zum Beispiel besteht der graue Streifen an der tasse nur aus einer dicken Linie. Dadurch kann man sie nicht an den Außenbogen der Tasse anpassen

    !http://pixel-pics.de/upload/1156967305.png!

    "svg":http://pflaumenmus.pf.funpic.de/paste/misc/tasse2.svg
  • InkyInky September 2006
    Ich find die Perspektive zwischen Tasse und Untertasse stimmt noch nicht. ;)
  • tobiastobias September 2006
    @fZap
    Das ist wirklich besser geworden, besonders Henkel.

    @Inki
    Mit so ein bisschen zeitlichem Abstand sehe ich das jetzt auch. Die Perspektive der Untertasse ist total daneben. Mal schauen, vielleicht mach ich da noch mal was dran, aber jetzt hab ich erst mal was anderes machen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion