Import .svg aus Archicad: kann Objete nicht auswählen
  • polapix Februar 3
    Hallo Forum,
    Ich habe eine SVG-Datei bekommen, die aus Archicad exportiert wurde.
    Inkscape kann das File öffnen und es ausdrucken.
    Ich kann einzelne Pfad-Segmente (zwischen zwei benachbarten Knoten) mit dem Knotenwerkzeug auswählen.
    Ich kann aber die gezeichneten Objekte nicht auswählen und bearbeiten.
    Am Ende sollen die ausgewählten Pfade mit dem Gcode-Werkzeug in Code für den Laserschneider umgewandelt werden.
    Das geht mit  Zeichnungen die ich in Inkscape erstellt habe problemlos.
    Es ist so als ob jedes Element ein eigener Pfad wäre der mit dem nächsten nicht zusammenhängt.
    Bevor ich alles auf einer neuen Ebene nachzeichne - gibt es eine Möglichkeit wie ich die Zeichnung retten kann ?

  • Moin Georg.
    Vermutlich liegt die Zeichnung segmentiert vor. Du könntest versuchen alle Knoten auszuwählen und zu vereinen. Ich habe zur Zeit keinen Computer zur Verfügung und kann deshalb keine genauere Anleitung liefern - aber ich bin mir sicher, dass Deine Zeichnung nicht verloren ist. Die angesprochene Funktion schnappt sich immer die übereinanderliegenden Knoten und verbindet/ersetzt sie mit "einem" Punkt.

    Gruß
    Frank
    (gesendet von meinem iPad)
  • Moini Februar 4
    Genaugenommen schnappt sie sich immer den nächstliegenden Knoten, auch wenn die Knoten recht weit voneinander entfernt sind und produziert dadurch einen geschlossenen Pfad. Man kann entweder die Knoten mit einem neuen Segment verbinden, oder die zwei Knoten jeweils zu einem vereinigen lassen.

    D.h., wenn man Lücken hat, die bleiben sollen, dann darf man die Knoten an deren Rändern nicht mit auswählen - oder muss die Lücken hinterher wieder selber öffnen.
  • polapix Februar 4
    Das Problem war, dass die Zeichnung nicht auf einem Layer war und dass alle Objekte verschachtelt verknüpft waren.
    Nach dem Patzieren der Zeichnung in einem Layer und dem Lösen der Verknüpfungen liessen sich sie Objekte auswählen und in Pfade umwandeln, Die Gcodetools konnten dann den Gcode erzeugen.
    Ich probiere es morgen mit dem Laserschneider.

    Sorry für den Cross-Post in der Inkscapecommunity. Ich bekomme hier immer noch endlos Pop-up Fenster 
    "You need to confirm your e-mail address. Click ghere to resend the confirmation email. Ich war davon ausgegangen dass meine Anmeldung nicht funktioniert hat und mein Beitrag verloren war.
    -Georg
  • Moini Februar 5
    Ah, das erklärt's - Danke! Und viel Spaß beim Laserschneiden :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion