Arabic Font Italic Problem
  • Benni803195 Februar 20
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit SVGs in Inkscape. Wenn ich einen arabischen Buchstaben/Text italic machen möchte (z.B. بسبيشسب) kommt Inkscape damit nicht klar und gibt kryptische sich überlappene Buchstaben aus. 
    Ich habe schon viele verschiedene Fonts installiert, die in anderen Programmen wie Word funktionieren.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es dafür eine Lösung?

    Danke und beste Grüße
    Benni
  • Moini Februar 20
    Ich fürchte, eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten.
    Es wurde aber vor einiger Zeit an der Darstellung semitischer Schriften in Inkscape gearbeitet, diese Änderungen sind z.Zt. nur in der Entwicklerversion zu begutachten.

    Die mit Schrift beschäftigten Inkscape-Entwickler können (soweit ich weiß) diese Schriften leider nicht selbst lesen bzw. nicht beurteilen, ob alles richtig aussieht, und sind daher auf die Hilfe von Leuten angewiesen, die das können.

    Wenn Du da mithelfen kannst/willst, dann müsstest Du zunächst einmal die Entwicklerversion herunterladen (welches Betriebssystem?), danach darin testen, und ggf. einen Fehlerbericht aufmachen und Deine Hilfe beim Testen anbieten.
  • Benni803195 Februar 20
    Danke für Deine Antwort,
    ich kann arabische Schrift aber leider auch nicht lesen. Dass die Schrift falsch ist, ist allerdings offensichtlich. Ich habe ein Bild angehängt in dem das gleiche arabisches wort einmal normal und einmal italic ist. Da ich diese Schrift aber nicht lesen kann, werde ich beim Testen auch keine Hilfe sein.

    Dennoch danke für Deine Hilfe.

    Edited: Sorry der Upload funktioniert leider nicht...
  • Moini Februar 20
    Versuch es trotzdem mal in der Fehlerberichtsabteilung (dort kann man auch Bilder anhängen):
    https://bugs.launchpad.net/inkscape

    (vergewissere Dich aber vorher, ob es den Schriftstil 'italic' für Arabisch überhaupt sinnvoll gibt, falls Du das noch nicht getan hast - ich hab da leider keine Ahnung...)
  • Benni803195 Februar 21
    Ok,
    werde ich machen. Italic gibt es für Arabisch, kann man unter Anderem auch in Word sehen.
    Ich werde einen Fehlerbericht verfassen - danke.
  • Moini Februar 21
    Oder vermutlich dann auch in LibreOffice ;-)

    Prima, hoffentlich kann einer der Entwickler bald danach sehen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion