Umwandeln in Vektorgrafik verfälscht das Original und weitere Probleme
  • NSRART Februar 24
    Hallo Zusammen, 
    ich habe mich hier angemeldet um mehr über Inkscape zu erfahren, da ich es mir vor kurzem installiert habe und auf einige Probleme gestoßen bin.

    Ich habe in Gimp Bilder freigestellt, diese dann auf wenige Farben reduziert und aus jeder eine Ebene gemacht, welche ich dann mit eigenen "Passermarken" oder Markierungen in Form eines "X" und "Z" als PNG-Datei exportiert habe.
    Diese habe ich dann in  Inkscape  eingefügt und wollte sie über Bitmap-Nachzeichnen vektorisieren. Nun verfälscht aber Inkscape das ganze, was sich alleine nur an den Markierungen zeigt. Anstatt nur die Pixel zu "begradigen" so das beim X die Linien auch gerade Linien bleiben, werden daraus zwei sich anlehnende "Klammern"    )( <-- so in etwa. das Z erhält plötzlich auch Bögen und so setzt es sich dann auch durch das Bild fort.

    Was mache ich hier falsch? ich habe alle 6 Optionen ausprobiert.....

    Das zweite Problem :

    wenn ich nun alle Ebenen, beispielsweise 5 Stück, einfüge ist mindestens eine dabei, welche dann nicht in der selben Größe dargestellt wird.....
    lade ich sie einzeln, passiert dies oft schon beim zweiten zu öffnenden Objekt....

    ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Viele Grüße
    Nadim
  • Hallo Nadim.
    Du weißt schon, dass GIMP jede Selektion in eine SVG umwandeln und diese auch speichern kann?

    Gruß
    Frank
  • NSRART Februar 24
    Jain, 

    Ich weiß zwar das ich nach Farben auswählen und dann nach Pfad, aber wie es dann aber am besten weiter geht um daraus eine plotterfähige Datei zu machen, bei der aber notfalls auch noch die Pfadpunkte  bearbeitet werden können, dass weiß ich nicht.

    greetz
  • Finde den Pfade-Tab und exportiere nach xyz.svg. Das kannst Du dann in Inkscape öffnen und bearbeiten.
    Hoffe das hilft.

    Gruß
    Frank
    image
    311 x 517 - 73K
  • NSRART Februar 24
    super, dann werde ich es mal versuchen und hoffen das es nicht wieder zu den Problemen kommt.

    vielen Dank!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion