Plug-In findet Konfigurationsdatei nicht/Ändern des Pfades für die Systeminformationen
  • Schönen guten Tag,
    ich habe ein Problem. Ich nutze beruflich ein Plug-In in Inkscape, den CutWizard, um damit einen Plotter mit Daten zu füttern. Bis zu unserer IT-Umstellung ging dies auch problemlos. Nun wurde der Server ausgetauscht, und nun geht nix mehr.

    Ich konnte mit unserer IT-Firma und dem Hersteller des Plug-Ins folgendes Problem ausmachen:
    Inkscape greift anscheinend auf den Server zurück, um Daten zu speichern und von dort zu beziehen. Inkscape selber ist aber lokal auf einem Laptop installiert. Nun wollten wir den Pfad ändern, damit CutWizard auf die Systemdateien zugreifen kann, dies geht aber nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Und ja, ich habe alles deinstalliert und wieder neu installiert, Hilft aber nicht.
  • Moini März 1
    Und ... kannst Du im 'Datei speichern'-Dialog auch was anderes auswählen, als was auf dem Server? Oder wie soll ich das verstehen?

    Kannst Du lieber die Fehlermeldungen, die Du kriegst, Deine Inkscape-Version, Dein Betriebssystem und einen Link zur Erweiterung zur Verfügung stellen? Das extension_errors.log wäre auch hilfreich.
  • Dies ist die erste Fehlermeldung. Nachdem das Unternehmen, welches das Plug-In gebaut hat und unser IT-Dienstleister beide sich dem Problem angenommen haben, hat sich diese Fehlermeldung auch geändert

    Wobei ich die angedachte Lösung bereits ausgeführt habe.
  • Leider sind meine Bilder nicht hochgeladen worden
  • Moini März 2
    Solltest Du Hilfe wollen, beantworte bitte die Fragen.

    Für Textdateien verwende https://pastebin.com/ oder jeden anderen beliebigen pastebin-Hoster.
    Für Bilder verwende imgur, framapic, imgh.us oder jeden anderen beliebigen Bilderhoster.

    Dann kopiere einen Link hier rein.
  • Moini März 2
    Ach ja, und was ist 'die angedachte Lösung'?
  • So, habe soeben das Bild mal bei imgur hochgeladen.
    Dies ist die aktuelle Fehlermeldung
    https://imgur.com/a/V5bjrDiese Pfade müssten/sollen geändert werdebhttps://imgur.com/a/l38nX
    Die ursprüngliche Fehlermeldung lautethttps://imgur.com/a/WhqAq

  • Inkscape Version ist 0.92, Betriebssystem ist Windows 10 Pro ist mein System
  • Moini März 10
    Okay... Das Problem ist also, dass Dein Benutzerverzeichnis nicht lokal gespeichert ist, sondern auf einem LDAP-Server oder ähnlichem Benutzerverwaltungsserver. Stimmt das?

    Lege einen lokalen Benutzer an, um das Problem zu lösen, und installiere Inkscape mit diesem, um eine lokale Konfigurationsdatei anzulegen.

    Alternativ lege ein Verzeichnis an, das Du beim Start von Inkscape als Konfigurationsverzeichnis angibst, indem Du vorher eine Umgebungsvariable dafür setzt. Wie das unter Windows genau funktioniert, und ob man die dauerhaft setzen kann, oder für jeden Start neu setzen muss, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Die Variable heißt "INKSCAPE_PROFILE_DIR". Mehr Info hier: https://inkscape.org/en/doc/inkscape-man.de.html#EINSTELLUNGEN und bzgl. der Frage, wie man die dann setzt, muss ich Dich auf das Internet oder den Windows-Profi Deines Vertrauens verweisen.
  • Danke schon mal für die Hilfe.
    Ich habe halt schon mit meinem lokalen Benutzer die Installation vorgenommen, daher ist dieser Ansatz schon mal durch. Ich werde mich aber mal an die Lösung machen, welche du vorgeschlagen hast
  • Moini März 12
    Mmh. Der Benutzer /kann/ nicht 100%ig lokal sein. Sonst würde Windows Inkscape beim Installieren nicht das falsche Verzeichnis als home-Verzeichnis angeben. Vielleicht ist das ja auch eine Umgebungsvariable, die aber (noch) falsch gesetzt ist.

  • Moini März 12
    Es sei denn, der Administrator-Benutzer, mit dessen Rechten Inkscape ja installiert wird (nehme ich zumindest mal an), ist nicht lokal, und dadurch denkt sich Windows das falsche Home-Verzeichnis aus... Nur geraten. Ich würde mich mal damit beschäftigen, wie das Home-Verzeichnis unter Windows abgefragt / festgestellt wird.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion