Klothoide
  • lohengrin März 19
    Guten Morgen!

    Weiß jemand, ob es möglich ist, Klothoiden darzustellen?

    LG

    Martin.
  • Moin Martin.
    Ich finde mit dem Spiro-Spline kann man sich ganz gut annähern:
    image

    Gruß
    Frank
    814 x 511 - 104K
  • lohengrin März 22
    Danke, hm...
    Das SpiroSpline ist ja ein Pfadeffekt. Von welchem Pfad bist Du da ausgegangen? Einfach aus einer Spirale die Knoten so ungefähr verschoben und dann den Effekt?

    Das wäre allerdings nicht ganz das, was ich brauche. Mir geht es um die Verwendung als Übergangsbogen zwischen Gerade und Kreis. Das hab ich im Ausgangsbeitrag nicht erwähnt. Also von Krümmung 0 bis genau Krümmung des Kreises, das ist nur der ausgestreckte Teil der Kurve.
    Das läßt sich sicher mit Bézier-Linien ziemlich gut darstellen, doch müßte man dafür wissen, wie groß die Anfasser gezogen sein müssen.

    LG

    Martin.
  • Dann ist der Spiro-Spline (Form: keine) genau richtig mit der Live-Vorschau. Du kannst ihn anschließend auch in einen normalen Pfad wandeln.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion