Inkscape 0.92.3 veröffentlicht!
  • Moini März 24
    Inkscape 0.92.3 ist stabiler und schneller, und bringt ein paar kleinere neue Features mit:
    https://inkscape.org/de/news/2018/03/22/inkscape-version-0923-veroffentlicht/
  • sps3 April 3
    Hi,
    auf Manjaro Deepin und XFCE wird mir nach der Aktualisierung 0.92.3 in der Paketverwaltung angezeigt aber es öffnet sich 0.92.2.
    Jemand eine Idee warum?
  • Moini April 3
    Gib mal bitte 'which inkscape' und auch 'inkscape --version' im Terminal ein und kopiere die Ausgabe hierher.
  • Moini April 3
    Außerdem kopiere noch die vollständige Versionsangabe von Hilfe > Über hierher, und schaue einmal, ob Du beim Ellipsenwerkzeug die beiden Radien getrennt in der Werkzeugkontrollleiste eingeben kannst.
  • sps3 April 3

<code>[mint@deepin ~]$ which inkscape
    /usr/bin/inkscape
    [mint@deepin ~]$ inkscape --version
    Inkscape 0.92.2 2405546, 2018-03-11
    </code>

Versionsangabe unter Inkscape ist Inkscape 0.92.2 2405546, 2018-03-11

Rx, Ry habe ich.

• sps3 April 3
    Wie oft kommt diese Anfrage noch???
    "You need to confirm your email address. Click here to resend the confirmation email."

Foto hochladen geht bei mir nicht.

• Moini April 3
    Alles gut, Du hast die 0.92.3, die Ellipsenradien sind neu. Ein Bild brauche ich dafür nicht. Ich glaube, es hat nur jemand vergessen, die Versionsnummer für das Paket anzupassen.

Das mit der Emailadresse geht leider nicht von alleine weg, ist irgendwie kaputt. Versuche einfach, es zu ignorieren, es wird wohl nicht mehr repariert werden.
  • sps3 April 3
    Vielen Dank, :)
    dann bin ich ja auf dem neuesten Stand :)

• Weiß man schon, wann es eine macOS-Version geben wird?

LG

Martin.
  • Moini April 4
    Nein, dazu gibt es noch keine neue Info, tut mir leid.

Falls Du jemanden kennst, der Entwickler ist und unter macOS arbeitet, frag mal nach ob er oder sie uns aushelfen kann.
  • volki April 15
    Der FreeBSD-Port ist ebenfalls noch auf 0.92.2. Ich habe manuell auf 0.92.3 geupgradet und mein Eindruck ist folgender: Wenn man nicht speziell eines der neuen Features braucht, zahlt sich das Upgrade kaum aus. Die für mich lästigsten Bugs (falscher Node-Typ bei Bezier-Linien, Display-Units mm nicht auswählbar) wurden noch nicht behoben
  • Moini April 15
    @volki : Die Veröffentlichungshinweise geben einen ziemlich guten Überblick. Ich z.B. habe 0.92.2 wg. der Abstürze beim Pfade-Bearbeiten und der merkwürdig großen Knoten nie benutzt... 0.92.3 behebt das, und ich bin ziemlich froh darüber :-)
    (aber Windows-Nutzer profitieren definitiv am meisten vom Update)
  • Moini April 15
    Display-Units mm nicht auswählbar - geht bei mir, mit der Standardvorlage sowieso, die ist schon in mm. Falls Du px als Unterbau brauchst, verwende die px-Vorlage.

(es kann sein, dass es mit einer benutzerdefinierten Vorlage nicht klappt - nutzt Du eine solche? Ggf. musst Du die nochmal neu aus einer Standardvorlage erstellen.)
  • lohengrin April 18
    Also bei mir (MacOS, 0.92.2) ist das so, daß bei eingestellter Einheit mm diese immer wieder neu verschwindet. Jedesmal, wenn ich z.B. etwas messen oder transformieren will, muß ich die mm neu anwählen.
    Warte sehnsüchtig auf eine neue Version!

LG

Martin.
  • Moini April 19
    Ja, in 0.92.2 ist das ein Problem. Lässt sich aber glaube ich auch irgendwie lösen, bin mir grad nicht sicher, wie. Probier's mal mit der px-Vorlage, vielleicht reicht das schon.
  • @Moini: Das glaube ich auch, dass Windows-Nutzer am meisten profitieren, denn anscheinend nutzen die Entwickler selber alle nur Windows. Sonst wär ihnen z.B. der von mir gemeldete Bug #1735213 längst aufgefallen. Ich glaube, der tritt nur dann auf, wenn der Window-Manager auf "focus follows mouse" konfiguriert ist, und diese Option steht unter MS Windows gar nicht zur Verfügung.

Zum Problem mit den Display-Units gibt es einen Workaround (https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1671691/comments/7), der aber nicht nur recht umständlich, sondern auch wenig bekannt ist, denn zu dem Problem gibt es mehrere Tickets und auf den Workaround hingewiesen wird nur in dem einen.
  • Moini Mai 10
    Öhm, nein. Die Entwickler nutzen größtenteils Linux, daher ist die Linux-Version im Vergleich zur Windows-Version ziemlich Bug-arm. Unter Windows ist Inkscape oft langsamer, stürzt häufiger ab, kann schlechter drucken, ... Aber die meisten Nutzer nutzen halt Windows. Diese ziemlich gravierenden Fehler zu beheben ist eine wichtige Aufgabe. Fehler unter Linux fallen früher auf, und werden daher früher gefixt - die kommen nicht unbedingt beim Benutzer an, sondern werden schon vor der Veröffentlichung gefunden.

Ulkig, der Workaround ist von mir. Hatte ich schon vergessen...

Wenn Du entsprechende Fehlerberichte findest, die Duplikate sind, dann weise gerne in einem Kommentar darauf hin. Das erleichtert es, die Fehlerberichte zu organisieren (wie Du vielleicht gesehen hast, sind es recht viele, und sie sind recht unsortiert), und es hilft den anderen, den Workaround zu finden.
  • volki Mai 12
    Ich glaube, zu diesem Bug wurde schon mehr als genug geschrieben. Was wir jetzt brauchen, ist jemand, der ihn behebt. ;-)

Das gilt auch für viele andere Bugs. Von den nächsten Inkscape-Versionen erhoffe ich mir viele Bugfixes und sonst nichts.
  • Moini Mai 12
    Die nächste größere Inkscape-Version wird eine 'instabile' sein...

Der 0.92.x-Zweig soll parallel weitergeführt werden und weiterhin Bugfixes erhalten.
  • volki Oktober 8
    Instabil ist die jetzige Version auch schon. Z.B. der oben erwähnte Bug #1735213 führt zum Crash.

Ich glaube, der Grund, warum sich keiner um die schon bekannten Bugs kümmert, ist, dass die Entwickler kein Geld für ihre Arbeit kriegen, sondern das nur zur Selbstverwirklichung machen. Neue Features taugen zur Selbstverwirklichung, Bugfixes hingegen nicht. Mit Bugfixing kann man sich keinen Namen machen. Es ist eine unattraktive Tätigkeit, die nie wer machen wird, den der Bug nicht persönlich betrifft.
  • Moini Oktober 9
    Das ist eine interessante Ansicht (hab ich auch mal geglaubt), die von unseren Entwicklern großteils nicht geteilt wird.

Ich sehe hier keinen Crash beschrieben: https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1735213

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion