Koordinatenreferenzpunkt
  • Hallo Leute.

    Ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich den Referenzpunkt eines Objektes, nach welchem das Objekt mit Koordinaten ausgerichtet werden kann. Gibt es hierfür keine Möglichkeit? Das kann doch nicht so schwer sein..

    falls ich mich genauer ausdrücken muss: 
    Bsp. Rechteck
    Ein Rechteck hat 4 Eckpunkte und einen Mittelpunkt und Seitenhalbierende wenn man so will (9 Punkte an denen ich gern Ausrichten würde).
    Standardmäßig liegt der "Ursprung", also der Punkt worauf sich die Koordinaten beziehen, dieses Objektes in der linken, unteren Ecke.
    Oft ist es praktisch den Mittelpunkt eines Objektes als diesen Punkt wählen zu können, oder evtl. auch mal den rechts unten.
    Unter Illustrator mein ich mich erinnern zu können dass es hierfür eine angenehme Lösung gab: ein kleines Rechteck mit 9 Auswahlpunkten.

    Wie ist es möglich einen anderen als den Punkt links, unten als Referenz zu wählen?

    Gruß
    mightyman101
  • Moini März 28
    Nein, dafür gibt es keine Möglichkeit.

    Du kannst aber die Einrastfunktionen nutzen (z.B. zusammen mit Gittern, Hilfslinien oder anderen Objekten), oder auch Berechnungen in die Zahleneingabefelder eingeben.
  • Ok.. schade.
    Ja, wär nur angenehmer mit einer von mir beschriebenen Methode.

    Aber jedenfalls Danke für die Antwort :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion