Filter funktionieren nicht mehr
  • quentin März 28
    Hallo, mein erster Beitrag :^)

    Die Filter haben bisher problemlos funktioniert, von 0.48 bis einschließlich zur Version 0.92.0 die ich aktuell benutze.
    Seit ca. 3 Wochen funktionieren sie plötzlich nicht mehr. Verschiedene Filter sehen alle ähnlich aus, etwa wie verpixelt + verschwommen,
    + so etwas ähnliches wie Verzerrungen  bei alten Video-Bildstörungen.
    Mein Rechner läuft mit Windows 10 1709.
    Also in früheren SVG-Dateien in denen z.B. der Effekt [Filter/Wölbung/Spiegelndes Licht...] funktioniert hat, ist der Effekt nun weg,
    und das kaputte Design ist da. Wenn ich den Filter entferne ist er (zum Glück) weg, aber wenn ich ihn neu einstelle kommt wieder das kaputte Design.
    Ich habe Inkscape deinstalliert und wieder neu installiert, aber keine Anderung.
    Kennt jemand das Problem, oder eine Lösung?²

    Viele Grüße, quentin
  • Moini März 28
    Moin Quentin,

    kannst Du bitte Screenshots und eine Beispieldatei verlinken?
    (Bilderupload funktioniert evtl. hier nicht)

    (Gibt es einen Grund, warum Du nicht die aktuelle 0.92.3 verwendest?)
  • quentin März 29
    Hallo Moini,

    ich bin dran! :)
    0.92:0 läuft ansonsten problemlos, und so schnell möchte ich lieber nicht eine neue Version benutzen, wenn dann wieder etwas anderes nicht funktioniert...

    Ich glaube dass das Filter-Problem kein Inkscape-Problem ist, sondern eines von Windows, 0.92.0 hat zuerst ja funktioniert.

    Also, ich schicke demnächst die Screenshots.

    Viele Grüße, quentin
  • quentin März 29
    Hi Moini,

    wenn ich das SVG rendere, ist der Filter in der ursprünglichen Qualität, nur im Programm ist er nicht
    verfügbar. Angenommen, ich verändere etwas im Svg, und muss dann im png nachschauen, wie es aussieht, so kann man nicht arbeiten :)

    Beim weiteren testen stellte sich heraus, dass die hässliche unschärfe von der Menge der Buchstaben
    abhängig ist. Ich wollte nur das Wort 'News' als kleines SVG verlinken, und als ich den Rest löschte,
    war das 'News' alleine fast wieder normal. Sehr seltsam, gell? Jetzt ist halt die Zeile im SVG
    komplett und schön vermatscht :) Wenn ich die Datei öffne, sieht es bei mir so aus wie auf der Grafik
    untere Spalte. Vielleicht kennt jemand vielleicht das Problem?
    image

    Hier ist das SVG:
    https://www.dropbox.com/s/lfa34p9zlvkn5z3/NfM_Filter%20defekt.svg?dl=1

    Viele Grüße, quentin
  • Moini März 29
    Von 0.92 kannst Du ohne Gefahr auf 0.92.3 aktualisieren. Es werden fast ausschließlich Fehler repariert, und zwar Massen davon. Es lohnt sich definitiv! Lies einfach mal grob über die Veröffentlichungshinweise der 0.92.1, 0.92.2 und 0.92.3 unter https://inkscape.org/de/releases.

    Nun zu Deinem Bild: Sieht bei mir ganz normal aus. Aber die Datei ist um ein Wesentliches zu groß. Und sie ist mit einer schlechteren Inkscape-Version als der meinen erstellt worden ;-)

    Um all diese Probleme zu lösen, probier mal folgendes:
    - Inkscape 0.92 deinstallieren
    - Inkscape 0.92.3 installieren
    - Datei > Dokument säubern (um den ganzen nicht benutzten Kram zu löschen - dadurch wird auch das Bearbeiten beschleunigt)
    - Bearbeiten > Einstellungen > Rendern: Anzeigequalität/Effektqualität : Gut oder Beste für beide Optionen
  • quentin März 29
    Hi Moini, :D

    Zitat:
    "-Datei > Dokument säubern (um den ganzen nicht benutzten Kram zu löschen - dadurch wird auch
    das Bearbeiten beschleunigt)
    - Bearbeiten > Einstellungen > Rendern: Anzeigequalität/Effektqualität : Gut oder Beste für beide Optionen"

    Das war exakt der Grund! 'Gut' hat bereits ausgereicht!
    Also doch nicht Windows. Erstaunlich!
    Jedenfalls war Deine Hilfe schon jetzt ein voller Erfolg. Vielen Dank!
    Sorry, dass ich die Datei in der Eile nicht vorher aufgeräumt habe, das werde ich in Zukunft immer tun :)

    Ehrlich gesagt habe ich es mit 0.92.0 ausprobiert, aber Du hast mich überzeugt, ich werde demnächst
    auf die aktuellste Version umsteigen.


    Sehr viele Grüße, quentin :^)

    P.S.:
    Schon heruntergeladen :)
  • Moini März 29
    Freut mich, dass es geklappt hat :)

    Das mit dem Aufräumen war eher so ein allgemeiner Tipp, damit Dir die Arbeit schneller von der Hand geht.

    Viel Spaß beim Zeichnen und Herum-Grafiken :-)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion