wie ein zuvor gespeichertesPNG-Bild als farbiges Füllmuster nutzen?
  • Hallo

    Ich habe mit Gimp ein farbiges PNG-Bild gezeichnet.

    Wie kann ich das als Füllung für Vektor-Objekte (Bezier-Kurven oder so) in Inkscape nutzen?
  • Moini April 25
    Zwei Möglichkeiten:

    - Nimm einen Ausschneidepfad und stanze damit exakt den Teil aus dem PNG-Bild, den Du brauchst (Objekt > Ausschneidepfad > Setzen, wenn der ausgewählte Ausschneidepfad über dem ebenfalls ausgewählten Bild liegt)

    - Verwandle das Bild in ein Füllmuster (Objekt > (Füll)muster > Objekt zu Füllmuster) und fülle mit dem jetzt im Füll-Reiter des Füllung-und-Kontur-Dialogs im Musterfüllungsausklappmenü verfügbaren Muster Deine Objekte. Die Größe kannst Du später noch anpassen, indem Du mit dem Knotenwerkzeug am Größenanfasser für das Muster ziehst (mit Strg für korrekte Proportionen).
  • Danke, Ausschneide-Pfad kannte ich schon.
    das zweite war es, was mich interessiert hat, klappt auch sehr gut.

    Habe ich das Muster jetzt für alle zukünftigen Projekte in der Muster-Liste zur verfügung?
  • Nachdem ich in Inkscape ein PNG als Füll-Muster in Objekten verarbeitet habe
    , geht Inkscape jetzt ständig einfach ohne Fehlermeldung aus, wenn ich diese SVG-Gragik öffne und ein weiteres BNG bild importieren möchte, um es zu einem zweiten Füllmuster zu verarbeiten.

    Wie kommt denn das?

    ich habe gerade gemerkt, dass ich vergessen hatte, die zweite Füllmuster-Grafik von .gif zu .png zu konvertieren.

    jetzt king es plötzlich doch.

    kann es am .gif-Format gelegen haben?
  • Moini April 26
    Das Muster ist nur in der einen Datei enthalten. Wenn Du es für zukünftige Projekte konservieren möchtest, musst Du es der Inkscape-Musterdatei hinzufügen, die Du innerhalb Deiner Inkscape-Installation finden kannst (Expertenlevel!).

    Verwendest Du eigentlich die aktuelle Inkscape-Version? Falls nicht, aktualisier bitte auf 0.92.3. Erst deinstallieren und den ganzen Inkscape-Ordner löschen, dann neu installieren.
    Das mit dem Absturz beim Importieren verschiedener Rastergrafikformate unter Windows ist schon ziemlich lange gefixt, sicher schon seit 0.92.2, vielleicht sogar schon seit 0.92.1.
  • ich habe 0,91

    Das Ausrichten der Füllmuster klappt auf jeden fall wunderbar.
    Ich kann die 3 Füllmuster-Anfasser genau wie Kurven-Anfasser überall einrasten und so das Muster auf das Pixel exakt im Rahmen des Bezier-Objektes einpassen
  • Moini April 26
    Wenn Du den Absturz loswerden möchtest, musst Du aktualisieren.

    Freut mich, dass das 'herummustern' so gut klappt :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion