Vektor-Objekt mit selbst erstelltem Füllmuster in andere SVG kopieren, nur Pixel-Abbild eingefügt
  • Hallo

Ich habe in einer SVG-Datei ein Füllmuster erstellt und wollte nun ein damit gefülltes Bezier-Kurve-Objekt aus dieser SVG-Datei kopieren
    und in eine andere einfügen.
    Beim ersten versuch hat sich das Fenster mit der Ursprungsdatei einfach ohne Fehlermeldung geschlossen.

Bei einem weiteren Versuch wurde nur ein Pixel-Abbild des zu kopierenden Objektes übertragen.

Was ist da los und wie bekomme ich das ohne fehler auf die Reihe?
  • Moini April 28
    Weiß ich nicht. Welche Inkscape-Version? Falls nicht 0.92.3, bitte updaten.
    Welches Betriebssystem?
    Irgendwelche besonderen Programme, die die Zwischenablage managen?

Falls bereits 0.92.3, bitte SVG verlinken mit Step-by-Step-Anleitung.
  • Wie kann ich updaten, ohne meine eigenen Vorlagen nud Linienstile zu verlieren?
  • Moini April 30
    Wenn Du die eigenen Vorlagen im korrekten Verzeichnis abgespeichert hast (siehe Bearbeiten > Einstellungen > System : Benutzerkonfiguration (und darin das Verzeichnis namens templates), bleiben diese bei einem Update erhalten. Ansonsten kopiere sie bitte dorthin.

Eigene Linienstile (also die Strichmuster, wie: lange Striche, Pünktchen mit viel oder wenig Abstand etc.) sollten in Deiner Einstellungsdatei (siehe Bearbeiten > Einstellungen > System : Benutzereinstellungen) gespeichert sein. Auch diese Datei wird bei einem Update nicht berührt, und sollte auch bei einer Deinstallation erhalten bleiben.

Im Zweifel mach halt vorher eine Sicherungskopie vom ganzen Benutzereinstellungsverzeichnis, dann kannst Du einfach alles löschen. Beachte: ein Update ist am sichersten, wenn Du zuerst Inkscape deinstallierst und dann die neue Version installierst. Sonst kann es zu verschiedensten Problemen kommen, besonders dann, wenn man Anleitungen nicht gründlichst liest.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion