Die Größe von ausgeschnittenen Löchern proportional ändern

  • Muss zugeben, dass ich mit Inkscape
    nicht sattelfest bin und dieses Programm nur sporadisch verwende.



     



    Habe jedoch trotz ausgiebiger Suche
    keine Lösung für mein Problem gefunden:



     



    Wie kann ich die Größe von
    ausgeschnittenen Kreisen proportional ändern.



     



    Danke im voraus



  • Moin.
    Ich glaube ich verstehe die Frage nicht: was meinst Du mit ausgeschnittenen Kreise?
    Proportionales Skalieren erreicht man normalerweise mit gedrückter ctrl-Taste, dann an den Ecken der Objektumrandung klicken+ziehen. Meinst Du das vielleicht?

    Gruß
    Frank
  • Also, man stelle sich vor, aus einem quadratischen Objekt (4x4 cm) wird mittig ein Kreis mit 2 cm Durchmesser herausgeschnitten. Wie kann ich den Duchmesser dieses „Loches“ nachträglich auf 1 cm Durchmesser reduzieren.
  • Also innerhalb eines kombinierten Zeichenpfades weiß ich es nicht; also Skalieren schon (mit dem Knotenwerkzeug auswählen - klick+ziehen) aber nicht auf ein bestimmtes Maß hin. Es sei denn man macht sich Hilfslinien dafür oder ein Raster. Ich denke es geht schneller dem Kreis entweder schon zu Anfang die richtige Größe zu geben oder den Pfad per "Zerlegen" wieder in seine Bestandteile aufzusplitten und dann über Transformation->Maßstab den Kreis zu skalieren und ihn mit dem Rechteck erneut zu kombinieren.

    Gruß
    Frank
    image
    317 x 305 - 105K
  • Hallo Frank,

    super, das war die Lösung.

    Danke für die anschauliche Hilfestellung.

    Gruß Helmuth
  • Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie Du es gemacht hast, aber gern geschehen.  :D

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion