Vektor Grafik ausfüllen
  • Hallo,

    ich habe eine Vektorgrafik, schwarze Striche, z.B. eine Taube, die hier:


    Wie kann ich die weiße Fläche einfärben, z.B. in gelb?

    Ich weiß wie ich die schwarzen Striche umfärben kann und ich weiß wie ich die komplette Fläche im Hintergrund einfärbe.

    Ich möchte aber nur die Fläche einfärben, soweit auch die schwarzen Striche gehen, also nur die Taube selbst und den Ast. Geht das mit Inkscape?

    Danke für Hilfe.
  • Moini Mai 30
    Am einfachsten ist es bei diesem Bild wohl, wenn Du Dir das Bézier-Werkzeug oder das Bleistift-Werkzeug schnappst und den Rand der Taube grob nachzeichnest, und später noch etwas nachkorrigierst, wenn Du den Pfad geschlossen und gefüllt hast.

    Mit dem Füllwerkzeug (der Eimer in der Werkzeugleiste) wirst Du bei diesem Bild vermutlich nichts.
  • Danke für die Antwort. Ich habe mehrere solche Bilder, dass ist sehr zeitaufwendig. Gibt es eine andere Software, wo das auf Tastendruck geht?
  • Moini Mai 31
    Mmh. Vielleicht Krita?
    http://www.davidrevoy.com/article336/auto-flatting-comic-with-krita-gmic-plugin

    Das ist dann allerdings nicht mehr Vektor.

    Das Problem ist ja, dass die Software von alleine nicht wissen kann, was Taube und was Ast ist. Dazu müsste sie schon über KI verfügen...

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion