Druck eines A3-Formats auf 2 A4-Blätter
  • Grüß Euch!

    Wie in der Überschrift eigentlich schon umfassend beschrieben, möchte ich ein Dokument, das ich in A3 erstellt habe, auf 2 A4-Blätter drucken. Am besten mit einem Überlappungsbereich.

    Ist das vorgesehen? Ich möchte die recht umfangreiche Graphik eher nicht nur für diesen Zweck komplett auf einer kleineren Vorlage hin- und herschieben. Zu leicht läßt man da etwas fallen.....

    Danke und lG

    Martin.
  • Ist das nicht eigentlich die Aufgabe eines Druckertreibers?
  • Meine Erfahrungen haben leider gezeigt, daß der Druck über den Druckertreiber nicht 1:1 ist. Ich müßte das jetzt noch einmal probieren, um sagen zu können, wie es sich verändert, auch hab ichs mit der aktuellen Version noch nicht versucht.
    Und mit dem vorinstallierten Druckertreiber vom Mac wüßte ich nicht, wie ich eine Seite auf 2 Blätter aufteilen sollte. Da bräuchte ich einen speziellen Treiber dafür. Ein Hinweis diesbezüglich wäre natürlich auch hilfreich!
    Wichtig wäre aber die absolute Größentreue, weil es sich um Baupläne handelt.

    LG

    Martin.
  • Moini Juni 5
    Ist eigentlich ganz einfach selbst zu machen (wenn Dein Drucker das nicht hinkriegt):

    Setz die Seitengröße auf A4.
    Gruppiere Deine Zeichnung, oder wähle alles aus.
    Sorge dafür, dass die Zeichnung etwas kleiner als A3 ist.
    Richte die Zeichnung einmal mit dem einen Rand an der Seite aus, dann drucke. Dann richte sie mit dem anderen Rand an der Seite aus, dann drucke.
  • Ja, so hab ich es bisher auch immer gemacht, wenn es notwendig war. Ist halt ein bisl umständlich, besonders, wenn die Objekte recht groß sind, und es immer fast eine Minute dauert, bis das ausgerechnet ist.

    Trotzdem danke!

    LG

    Martin.
  • Moini Juni 6
    Ich weiß nicht, ob es so vielleicht schneller funktioniert:

    Ansicht > Anzeigemodus > Umriss, und dann das Ausrichten.

    Keine Ahnung, was passiert, wenn man aus dem Umrissmodus druckt...

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion