Wie kann ich dafür sorgen, dass ein objekt auch beim Scheren am Gitter einrastet?
  • Ich habe ein Rechteck mit einem Füllmuster.
    Das soll durch Scheren zu einem Parallelogramm werden (denn ich sehe keinen anderen Weg, das Füllmuster auch so zu verformen.)
    Dabei soll es mit allen Ecken wieder am Raster eingerastet sein.
    Wie bekomme ich hin, dass es beim Scheren einrastet?.
  • Normalerweise verformt sich das Füllmuster doch mit dem Scheren. Bei Dir nicht?

    Gruß
    Frank

    image
    306 x 289 - 414K
  • ich will es beim verscheren am Raster einrasten, für eine exakte verformung, aber es rastet bei dem vorgang nirgendwo ein.
    Es soll hundert Prozentig exakt sein und nicht nur irgendwie nahe dran.
    Das ist das problem.
  • Mit den Einrastfunktionen sollte das doch auch klappen:

    image
    306 x 289 - 1M
  • bei mir rastet es irgendwie nicht so ein (erster Teil der Animation, wo der reche pfeil hoch und runter geschoben wird)...
  • Einrasten in den Dokumenteneinstellungen ist aktiv als auch in der Seitenleiste?

    image
    480 x 402 - 39K
  • andere Dinge rasten ja im Gitter ein, nur das Scheren nicht.
  • Das ist schade. Du kannst aber alternativ mit dem Knotenwerkzeug die Punkte ans Raster kleben - oder geht das auch nicht?
  • dann verformt sich das Muster aber nicht mit.
  • Stimmt ja - son Mist. Schade dann ich Dir wohl nicht weiterhelfen. Vielleicht fällt Moini ja noch was ein.

    Gruß
    Frank
  • Ich wundere mich, warum es bei dir beim Scheren einrastet.
  • Wieso - denkst Du das gehört nicht zum Repertoire?
  • Ich dachte, wenn es bei dir klappt, könntest du auch nachvollziehen, wie dou das hinbekommen hast.
    Gibt es vielleicht irgendwo Einstellungen speziell zum Scheren?
  • Ich zeige Dir noch meine Einschnappeinstellungen:
    Vielleicht hilft das doch noch weiter:

    image
    37 x 602 - 10K
  • sieht aus, als ob du eine andere Version hast.
  • Ja macOS und fast auf den Tag 3 Jahre alt. Spielt aber keine Rolle die 092er funktioniert genauso:

    image
    37 x 594 - 10K
  • Moini Juni 7
    Funktioniert auch bei mir problemlos (witzigerweise hatte ich sogar so schon dieselben Einrasteinstellungen wie auf den Bildern...).
  • ich habe 0.91
    ging das da vielleicht noch nicht?
  • Guck mal - wie oben schon geschrieben ist meine Version 0.91 von vor 3 Jahren und kann das schon. Kannst Du uns vielleicht einen Screenshot von Deinen Einstellungen zeigen?

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion