Wie kann ich ein objekt drehen und dabei exakt an vorhandenen Linien einrasten?
  • Hallo Ich habe eine Hilfslinie schräg in ein Gitter gezeichnet, um einen speziellen krummen Längen-wert zu erhalten, den ich für meine Konstruktion brauche.
    Jetzt möchte ich geau diese Linie exakt waagerecht ausrichten (also nicht nur irgendwie freihand hindrehen, dass es irgendwie so aussieht), um meine Konstruktion exakt vollenden zu können.
    Ich mag es nicht besonders, Zahlen mit ellen langen Kommastellen-Schwänzen abzutippen.
    ich möchte das lieber mit einer eleganten und exakten Konstruktionsmethode umgehen.

Wie geht das?
  • Tja mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:
    Mit der Hochstelltaste kannst Du Hilfslinien rotieren - der Cursor ändert sich.
    Und mit der ctrl-Taste rastet die dann inkrementell ein - ich glaube alle 15°.

image
  • wenn ich der Animation die Hilfslinie gedreht ist, hat sie nicht die Länge der schrägen Linie, denn Hilfslinien sind Endlos.

ich will die schräge Linie selber drehen, um ihre genaue Länge zu übernehmen, aber ich glaube, das drehen würde da in 15° winkeln im Verhältnis zur Ausrichtung der Linie drehen und nicht im verhältnis zu horizontal und vertikal
  • Doch das müsste gehen mit Einrasten wenn Du den Rotationspunkt genau festlegst, was das schwierigste ist, weil meiner partout nicht einrasten will oder kann:

image
    380 x 394 - 316K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion