Zeilenabstand verändern
  • tripX Juli 2018
    Hallo Inkscape User,
    mein Problem ist vermutlich trivial, aber ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich habe einen Text über mehrere Zeilen geschrieben und möchte bei diesen Zeilen nun den Zeilenabstand verändern. In einem anderen Post stand etwas von STRG + ALT + >. Das verringert zwar den Zeilenabstand, aber verändert leider auch die Textgröße.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Andreas
  • Moin Andreas.
    Guckst mal hier eben:

    image

    Gruß
    Frank
    322 x 346 - 411K
  • Moini Juli 2018
    In der aktuellen Inkscape-Version sieht die Leiste ein wenig anders aus.

    Wenn Du die Zeilenhöhe im gesamten Text, und nicht nur für einzelne Zeilen ändern willst, aktiviere unbedingt die Schaltfläche mit den zwei Ts drauf (zwischen Schriftgröße und Schriftstil). Deaktiviere auch gerne die Schaltfläche mit dem Fragezeichen drauf.
  • tripX Juli 2018
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Oh Mann, das hätte ich auch selbst sehen können, aber ich habe immer auf der rechten Seite (dort wo auch Zeichenabstand eingestellt wird) und in der Texttoolbox gesucht.
    Ich wünsche allen eine gute Woche.
    Gruß
    Andreas

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion