Neues Dokument mit 4500 mal 5400 Pixel erstellen
  • Elon Juli 2018
    Hallo,
    Wenn ich unter den Dokumenteneinstellungen 4500 mal 5400 für neue Dokumente eingebe, dann gehe ich auf Datei > Neu
    und ein Dokument mit 3977 mal 5624 Pixel wird erstellt.
    Ändere ich die Bildgrösse auf 4500 Breite, und dann Höhe auf 5400 verstellt sich wieder die Breite. Wohl weil die Proportionen beibehalten werden.
    Wie kann man mit Inkscape ein Bild mit meinen Wunschwerten erstellen?
    Da hakt es ja schon an den Grundlagen bei mir...
  • Moin.
    Hast Du es schon unter "Benutzerdefiniert" versucht. Hier kann man zu jeder Zeit das Format ändern:

    image
    566 x 640 - 77K
  • Elon Juli 2018
    Hallo Frank!
    Habe ich schon versucht, aber meine Eingaben werden nicht gespeichert. Ich gebe alles ein, und wenn ich auf neues Dokument gehe, erstelle es mir ein 16 mal 16 Pixel Bild bei 481 dpi.

  • Das verstehe ich nicht; Kannst Du das bestehende nicht einfach ändern? Wenn ich ein ein neues Dokument mit cmd+N erzeuge erscheint A4, wohl weil es das erste in der Liste ist. Wie man benutzerdefinierte Formate für die Auswahlliste erstellt weiß ich nicht, weil ich immer ein bestehendes dahingehend ändere über die Benutzerdefiniert Einstellungen.
  • Elon Juli 2018
    Ich glaub ich mache erst morgen weiter, vielleicht mache ich ein paar Screenshots oder filme das ab, Danke erst mal!
  • Ok - gerne.
  • Elon Juli 2018
    Moing Moing,

    habe jetzt mal ein kurzes Video mit meinen Versuchen die Bildgrösse festzulegen hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=eDduqN_FW5g


    Schraube ich da vielleicht an der ganz falschen Stelle herum?


  • Elon Juli 2018

  • Mmmh. Wieso wählst Du ein neues Dokument wo Du doch gerade das geöffnete erfolgreich auf 4500x5400px geändert hast?
  • Elon Juli 2018
    Ach so, ich habe damit das aktuelle Dokument verändert, ich dachte das wären die globalen Einstellungen.
    Jetzt kann ich endlich loslegen, Danke!
  • Alles klar - dann hau mal rein.  :)
    Beste Grüße.

  • Moini Juli 2018
    Wenn Deine Dokumente *immer* oder *öfters* diese Größe haben sollen, kannst Du dafür auch eine Vorlage erstellen und diese speichern, entweder als Standardvorlage, oder als eine zum Auswählen aus der Liste. Sag Bescheid, wenn Du das brauchst, und nicht herausfinden kannst, wie man das macht.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion