Habe folgendes Problem: Ich bastle ein Logo, (Rund) oben und unten Text. Leider steht der Text oben immer auf dem Kopf, wie kann ich das ändern? Zudem, wenn ich den zweiten Text einfüge, liegt der über dem ersten der positioniert ist. Wenn ich den Zweiten nach oben drehen möchte, kommt der unten auch immer mit. Danke für Eure Hilfe! Grüsse an alle!
(bei diesem Beispiel ist die Inkscape-Version im Moment noch egal - ab 1.0 oder später wird sich das vermutlich ändern, denn da braucht man (möglicherweise) den Kreis nicht mehr zu spiegeln - s. https://www.patreon.com/posts/text-on-shape-in-19171602 )
Tav schreibt hier über die SVG-Spezifikation. Die erlaubt in der aktuell gültigen Version nur Text an echten Pfad-Elementen auszurichten.
In Inkscape wird das einfach intern gemacht - es behandelt Kreise wie Pfade, bzw. wie ein Zwischending zwischen Kreis und Pfad. Deswegen hast Du davon noch nichts bemerkt.
Das kannst Du im XML-Editor sehen, dort steht svg:path. Beim Speichern wird daraus wieder ein circle.
Mit Rechtecken zum Beispiel funktioniert das nicht.
Firefox hat Text an Kreisen zumindest auch schon implementiert. Ich glaube, das ist nicht immer so gewesen (ich erinnere mich dunkel an Leute, die gefragt haben, warum der Text im Browser nicht am Kreis ausgerichtet ist).
Meine Güte, wie fügt man hier Code ein? pre und code gehen schon mal nicht.
Naja - da steht aber auch type=arc und das ist wohl als Teilkreis gemeint - oder nicht?
Ich wollte nur anmerken dass ein Kreis sehr wohl funktioniert und auch besser zu handhaben ist zum Ausrichten oder wie verschiebst Du Text auf einem Bogen?
Ich bin darauf eingegangen, dass Du meintest, das macht keinen Sinn, dass man einen Kreis erst in einen Pfad umwandeln muss, damit man Text daran ausrichten kann. Das macht nämlich sehr wohl Sinn - da das mit dem Text-an-Kreis-Ausrichten nur in Inkscape funktioniert (bzw. nur mit Browsern, die begonnen haben, die noch nicht gültige SVG 2.0-Spezifikation umzusetzen).
Ich verstehe nicht, was das jetzt mit der - ebenfalls nur in Inkscape existierenden - Eigenschaft 'Kreisbogen/Segment' zu tun hat?
Arc ist ein Kreisbogen oder Kreissegment - auch eine rein Inkscape-spezifische Eigenschaft.
Du meinst jetzt vermutlich nicht Text > An Pfad ausrichten... Aber was meinst Du dann?...
Vielleicht meinst Du, wie man den dann zentriert, oder die Schreibrichtung ändert? Genauso wie beim Kreis. Für Inkscape ist das ohnehin dasselbe.
Selbst der Startpunkt bleibt der gleiche, wenn Du den Kreis/Bogen/die Ellipse, die schon Text dran ausgerichtet haben, mittendrin in einen Pfad umwandelst.
Wieso sollte das mit einem Pfad nicht gehen? Das verstehe ich nicht. Hier wird doch nur der Versatz des Ankerpunktes zum Pfadanfang verändert. Das geht doch bei einem Pfad genauso? Text kann doch auch (naja, eigentlich ausschließlich) an Pfaden ausgerichtet werden. Ich komm da nicht mit...
Eigentlich war mir wahrscheinlich nur nicht klar, dass man "Manuelles Kerning" für das Ausrichten missbraucht - mehr nicht. Bei parametrischen Kreisen/Ovalen benutze ich immer das Knotenwerkzeug, weil es einfach+schneller ist. Und genau das funktioniert ja nicht mehr, wenn ich den Kreis in einen Pfad umgewandelt habe. (ja ich weiß alt+shift+Pfeil->/<- geht auch - aber nicht so schnell.) Ist das jetzt klarer irgendwie?
Ah, okay. Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du also aus, dass man den Startpunkt bei einem Kreis einfacher verschieben kann. Das leuchtet ein.
Ansonsten kann man den Kreis auch einfach drehen.
Manuelles Kerning ist eine weitere Möglichkeit.
startOffset ist dann die vierte, von der ich aber nicht getestet hatte, ob Inkscape sie implementiert hat. Mit Inkscape 0.92.3 funktioniert das, hab ich grad mal ausprobiert.