"An Mittelpunkt von Linien-Segmenten einrasten" klappt nur an geraden Abschnitten
  • DrachenbauerDrachenbauer August 2018
    Hallo

    Ich stelle gerade fest, dass die Einrast-Funktion "An Mittelpunkt von Linien-Segmenten einrasten" anscheinend nur bei geraden abschnitten (Kurven-Anfasser in den Vertex-Punkt zurück gezogen) wirkt.
    Den mittelpunkt von einem Kurven-Stück findet es irgendwie nicht...

    Wie kann ich etwas an so einem Mittelpunkt einrasten?
  • Naja - wenn Du ehrlich bist ist da kein Mittelpunkt vom Kreis mehr; es sei denn Du meinst die Mitte der Umrandung des Teilkreises - das funktioniert (A). Oder Du platzierst erst 2 Hilfslinien wo der ursprüngliche Kreis seinen Mittelpunkt hatte, machst einen Teilkreis draus und nimmst die Hilfslinienachse als Ursprung fürs nächste Objekt (B):

    imageimage
    426 x 234 - 12K
  • Moini August 2018
    Ich glaube, Drachenbauer möchte an der Mitte eines gekrümmten Pfadsegmentes einrasten. Ich bekomme das auch nicht hin.
  • Ok -dann könnte man ja leicht einen neuen Knoten als Hilfspunkt von Inkscape einfügen lassen; der wäre dann mittig.
    Gruß
    Frank
  • DrachenbauerDrachenbauer September 2018
    ich frage mich, wieso diese Einrast-Funktion da nicht funktioniert...
    Beim bearbeiten der Kurve mit dem "Knoten bearbeiten"-Werkzeug wird mir da nämlich immer ein kleiner, dünner Pfeil auf der roten linie angezeigt (ich habe "zeige Entwurfspfad" aktiv).
  • Moini September 2018
    Der Pfeil zeigt lediglich die Pfadrichtung an, falls es das ist, was ich vermute.
  • DrachenbauerDrachenbauer September 2018
    Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass er in  der Mitte vom Pfadsegment sitzt

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion