Wiese werden Objekte ausgewählt, obwohl ich knapp daneben klicke
  • DrachenbauerDrachenbauer September 2018
    Hallo

    Ich habe festgestellt, dass bein auswählen mit dem Auswahl-Werkzeug ein Objekt auch dann ausgewählt wird, wenn ich mit dem Cursor kapp daneben clicke.
    Bei der Arbeit an sehr fein-teiligen Grafiken kommt es daher öfters vor, dass ich mehrere versuche brauche, um ein ganz bestimmtes, kleines Objekt auszuwöhlen (trotz starkem Zoom).
    Da wird dann oft stattdessen ein daran angrenzendes Teil ausgewählt, obwohl der Cursor dieses nicht berührt.

    Kann man irgendwie einstellen, dass Inkscape diesen "Einfluss-Bereich" genau auf die äußere Form (Kurven-Verlauf+ aktuelle Linienstärke) des Objektes begrenzt?
    Das würde mir die Arbeit an diesem feinteiligen Kram deutlich erleichtern.
  • Frank Beckmann September 2018
    Kannst Du mal gucken ob Dir diese Einstellungen weiter helfen - also die Möglichkeit dieser Einstellungen nicht die Werte (Neustart erforderlich!):

    image
    652 x 236 - 40K
  • DrachenbauerDrachenbauer September 2018
    die oberste Option davon ist es.
    jetzt ist die Äußere Kante der Objekte genau die Grenze, ab wo der Cursor anzeigt, adss man das Objekt nehmen und bewegen kann.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion