Scanlines
  • needcoffee September 2006
    Hab gerade ein wenig rumgespielt und mal ein kleines Tut gemacht, hoffe es gibt noch keins dafür :)

    image

    Sehr spatarnisch, aber ich denke man kommt zurecht ^^

    Gruß,

    needcoffee

    Edit: Habe bei der Erstellung des Tutorials nicht darauf geachtet und gerade einen unbewussten Hinweis bekommen, danke ILL66 :) Das Raster muss richtig eingestellt sein, sonst funktioniert die Sache nicht so wie sie soll.

    Einfach folgendes in den Dokumenteneinstellungen (Umschalt+Strg+D) > Gitter/Führungslinien

    Abstand X: 1,00
    Abstand Y: 1,00

    einstellen, dann funktioniert es korrekt.
  • Stellaris September 2006
    Cool,

    danke für das Tutorial, sehr schön :)
  • needcoffee September 2006
    Gerne, freut mich wenn es nützlich ist :)
  • SpectreSpectre Oktober 2006
    needcoffee said:
    Abstand X: 1,00
    Abstand Y: 1,00


    Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass im Feld "Gitter-Rastereinheiten" als Einheit "px" also Pixel eingestellt sein sollte und nicht z.B. "mm". Am günstigsten wäre es für soch ein Projekt (Also als Zielformat eine Bitmapgrafik) wahrscheinlich sogar, "px" als Standardeinheit für das komplette Dokument einzustellen (Dokumenteneinstellungen -> Seite -> Standard-Einheiten).
    So wäre dann sichergestellt, dass beim Export in eine Bitmap auch wirklich genau ein Bitmap-Pixel schwarz gemalt wird und keine Antialiasing Effekte auftauchen.
  • needcoffee Oktober 2006
    Ja, da hast du wohl recht. Naja, man merkt das ich nicht oft Tutorials schreibe :) Danke für den Hinweis.
  • ill66ill66 Oktober 2006
    mal kurz was anderes: heißt das nicht eigentlich SCANlines (ohne d)?!^^°
  • needcoffee Oktober 2006
    LOL, glaube schon *verdammt* :D
  • ill66ill66 Oktober 2006
    aber immerhin hat zb floamr diesen neuen begriff kritiklos übernommen ;P
  • needcoffee Oktober 2006
    Hehe, ich werde mich demnächst mal ransetzen und das Tut überarbeiten, gibt ja doch einige Mängel. Ich glaube das war mein letztes Tutorial -.-
  • flomarflomar Oktober 2006
    ILL66 said:
    aber immerhin hat zb floamr diesen neuen begriff kritiklos übernommen ;P


    pah, morgen hast du meinen anwalt in deinem büro/wohnzimmer, eine bodenlose frechheit, weiß mir das erstmal nach! :P

    verbleibe scheusslichst, flo
  • ill66ill66 Oktober 2006
    @coffee:
    nana! noch kein meister vom himmel gefallen. da hilft nur: practice (sprich: ganz viele tutorials schreiben!^^)

    @flomar:
    :P
  • ill66ill66 Januar 2007
    besser spät als nie:
    gerade hab ich das tut nochmal nachgebaut, da ich dirngend scanlines brauchte --klappte perfekt, sieht wunderschön aus (allerdings nur auf 100% zoom ;) ) :)
    mir schwant so etwas, dass ich bei meinen ersten fehlversuchen nicht nah genug heranzoomte und mich nach dem raster eine "ebene"/nummer zu groß orientierte :oops:

    aber merchwürdich: wenn ich die kleine "pixel-diagonale" von links unten nach rechts oben bastle, erscheinen die scanlines im objekt dann genau umgekehrt (links oben nach rechts unten)?!
  • flomarflomar Januar 2007
    hm, vielleicht is ja wirklich zu spät und ein paar bier, wein und obstler zu viel, aber wie bitte?!
    werd mir das wohl morgen nochmal durchlesen müssen. :lol:

    hab übrigens tausendmal korrigieren müssen, damit der text halbwegs lesbar wird :wink:

    Hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr,
  • ill66ill66 Januar 2007
    wo hakts denn, flo?^^

    ich korrigier mal den thread-titel, damit der suchende findet (kann mir vorstellen, dass sowas ja häufiger gewünscht wird)
  • letscho Juni 2015
    Hallo zusammen,

    gibt es das Tutorial noch? Irgendwie kann ich mir das nicht anschauen?
  • ImageShack hat leider in der Zwischenzeit sein Geschäftsmodel aufs Abkochen umgestellt und alle Inhalte die früher frei verfügbar waren funktionieren seit dem nicht mehr.
    Ich kann mich nicht erinnern wie das Ergebnis ausgesehen hat, aber vielleicht hilft Dir dieses Video weiter: 

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion