Wie Objekt genau in bestimmte Richtung drehen?
  • DrachenbauerDrachenbauer September 2018
    Hallo
    Ich habe ein Objekt, das irgendwie schräg im Raum steht.
    Aber ich möchte es so drehen, dass die gedachte Linie zwischen 2 bestimmten Bezier-Anfassern exakt senkrecht steht.
    Das sind im Moment alles völlig krumme Winkel-Werte (also keine exakt 15° oder so).

    Wie geht das?

    Am besten ohne Eingabe von Winkelmaßen (denn die haben hier bestimmt einen ellenlangen Schwanz aus Komma-Stellen, den Inkscape garnicht anzeigen kann) und zu 100% exakt.
  • DrachenbauerDrachenbauer September 2018
    bei mir rastet der betreffende Knoten aber nicht ein.
    Jetzt hat´s doch geklappt.

    Es scheint ja der Knoten einzurasten, der dem ausgewählten Eck-Anfasser des Auswahlrahmens am nächsten liegt.
    In meiner jetzigen Zeichnung war der gewünschte Knoten in dieser Position..

    Aber
    was mache ich, wenn mal der betreffende Knoten nicht in solch eine Position zu bekommen ist, egal, wierum ich das Objekt drehe (z.b. weil er sehr zentral liegt und komplett von anderen umgeben ist)?
  • Frank Beckmann September 2018
    Ich kann das nicht erraten. Kannst Du nicht ein Beispiel erstellen mit einer kurzen Beschreibung was wo hin soll?
    Das würde es (mir) einfacher machen an einem konkreten Fall eine Lösung zu suchen.
  • DrachenbauerDrachenbauer September 2018
    na ja, so ein beispiel habe ich noch nicht.
    Aber ich habe gehoft, so einen Ansatz zu haben, falls ich mal bei irgendeinem zukünftigen Projekt in so eine Situation komme.
  • Frank Beckmann September 2018
    So ganz verstehe ich die "Ausnahmesituation" nicht; man kann sich doch immer Hilfslinien aufziehen, den Rotationspunkt frei definieren. Ich erwarte eigentlich kein unlösbares Problem. Naja - vielleicht findest Du ja eines.
    :D


  • Moini September 2018
    Du kannst ein ausgewähltes Objekt an einer beliebigen Stelle festhalten (sogar außerhalb des Objektes), wenn Du beim Ziehen mit dem Auswahlwerkzeug die Alt-Taste drückst. Damit bekommst Du den Mauszeiger so nah wie Du willst an den gewünschten Einrastknoten ran.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion