Inkscape Fehlermeldung
  • tobiz86 November 2018
    Hallo liebe Community!

Ich bin totaler Neuling bei Inkscape und habe das Programm auch erst heute installiert. Ich möchte aber gerne lernen mit dem Programm richtig umzugehen und daher habe ich heute bereits einige Tutorials durchgelesen und ausprobiert. 

Leider habe ich jetzt bei einer Sache eine Fehlermeldung und kann nicht mehr weitermachen. Ich glaube jedoch das diese Funktionen sehr wichtig für das arbeiten mit Inkscape sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir erklären wie ich den Fehler beheben kann.

Der Fehler lautet wie folgt: 

The fantastic lxml wrapper for libxml2 is required by inkex.py and therefore this extension.Please download and install the latest version from http://cheeseshop.python.org/pypi/lxml/, or install it through your package manager by a command like: sudo apt-get install python-lxml

Technical details:
    No module named lxml

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,

Tobi
  • Moini November 2018
    Hallo Tobi!

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Welche Inkscape-Version hast Du installiert? (Hilfe > Über, bitte komplette Versionsinfo kopieren) Welche Datei hast Du von der Webseite heruntergeladen?

Hast Du bei der Installation (falls unter Windows) irgendwas von den empfohlenen Sachen nicht mit installiert?
  • tobiz86 November 2018
    Hallo Moini!

Mein Betriebssystem ist Windows 8 64-Bit. 

Die Inkscape-Version ist "Inkscape 0.92.0 r15299". Meinst du mit Versionsinfo alles was unter dem Reiter "Lizenz" steht. Woanders hab ich leider nichts über die Version gefunden... 

Ich hab Inkscape über Chip.de heruntergeladen. Ich bin der Meinung das man da nur wegen dem Bit-System wählen konnte. Ansonsten hab ich mir noch den Dark Theme heruntergeladen. Die Installation hab ich eigentlich komplett durchlaufen lassen.

Viele Grüße,

Tobi
  • tobiz86 November 2018
    Ich wollte eigentlich auch Screenshots von der Fehlermeldung und der Versionsinfo anhängen, aber irgendwie dauert der Upload der JPG-Datei ewig und anschließend ist der Anhang auch nicht beim Post dabei.

• Frank Beckmann November 2018
    Der Bilder-Upload funktioniert irgendwie nie niemals richtig. Du musst leider auf einen externen Hoster ausweichen.
    Nach der Beschreibung hört es sich an als wäre kein Python mit Inkscape installiert worden (oder auch sonst nicht vorhanden) Vielleicht schmeißt Du nochmals alles runter und holst Dir Inkscape von der offiziellen Seite: https://inkscape.org/release/0.92.3/windows/

Gruß
    Frank
  • tobiz86 November 2018
    Hallo Frank!

Genau das hab ich jetzt auch gemacht! Alles nochmal deinstalliert und nochmal neu gemacht. Vielen Dank für den Tipp! 

Jetzt funktioniert es endlich :-)

Viele liebe Grüße,

Tobi
    Jay!
    Dann hab´ viel Spaß.

Gruß
    Frank
  • Moini November 2018
    Genau :)

Nur ein Tipp an alle, die das hier lesen: Bitte Software immer am besten aus der Originalquelle (oder dem Repo der eigenen Linux-Distribution) installieren.
  • tobiz86 November 2018
    Ja super danke euch! :-) Bin schon fleißig am üben! 

Ich hätte aber noch eine andere Frage an euch. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen? Mir ist aufgefallen das einige Icons bei Inkscape nicht richtig angezeigt werden... kann man das irgendwie korrigieren?

Ich habe euch einen Screenshot angehängt :-)

Vielen Dank und liebe Grüße!

Tobi
    Moin Tobi.
     Das Bild wurde gelöscht?

image
    Gruß
    Frank
    400 x 400 - 21K
  • tobiz86 November 2018
    Hmm komisch... hier noch ein Versuch :-)

Jetzt hats geklappt. Ich stelle es mal direkt hier rein. Ich kann zum Problem allerdings nix beisteuern. Es liegt aber bestimmt am UI-Thema.

Gruß
    Frank
    1600 x 900 - 650K
  • tobiz86 November 2018
    Achso okay... vielleicht findet sich ja noch jemand der das Problem kennt :-)

Liebe Grüße!
  • tobiz86 November 2018
    Ist leider an ganz vielen Stellen so... auch in den einzelnen Menü-Reitern.
  • Moini November 2018
    Ich bin überrascht, dass das nicht die Standardicons sind. Hast Du mal irgendwann in Deinem Inkscape-Benutzerverzeichnis ein eigenes Iconset abgelegt, und dann vergessen, dass es dort ist?
  • tobiz86 November 2018
    Hmm nein ich hab ja vor 3 Tagen das erste Mal Inkscape heruntergeladen und das direkt von der Inkscape-Homepage. Das einzige was ich zusätzlich installiert habe ist das Dark Theme. Aber in den meisten Tutorials auf Youtube haben die Nutzer auch das Dark Theme und hier sind alle Icons vorhanden. 

Liebe Grüße,

Tobi
  • Moini November 2018
    Aha. Und wo hast Du das her, und welcher Anleitung bist Du gefolgt?

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion