Vektor Bild nach Farben und Umrandung zerlegen (Vorbereitung für Inkstitch)
  • Markus_PMarkus_P November 2018
    Hallo Forum,

    ich habe meiner Frau eine Stickmaschine gekauft. Und nun habe ich ein Problem bei der Erstellung geeigneter Stickvorlagen.
    Mit Inkscape und der Erweiterung Inkstitch kann man gut Vektorgrafiken in entsprechende Stickmusterdateien aufbereiten. Soweit so gut.

    Nun hier kommt mein eigentliches Problem:



    Aus diesem Bild möchte ich die Farben separieren und die Umrandung.
    Für die Farben habe ich das soweit über "Abgegrenzte Flächen füllen" hinbekommen.
    Für die Kontur jedoch nicht. Entweder habe ich nur die Äußere oder alle Konturen, also auch die im original nicht sichtbaren.

    Das hier ist nur ein Beispiel.
    Funktionieren soll das am Ende mit z.B. so einem Clipart:

    Owl with garland by bocian

    Da ich jetzt schon eine Woche am herum experimentieren bin, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Markus P.
  • Moini November 2018
    Probier mal Pfad -> Kontur in Pfad umwandeln.

    Man könnte auch folgendes machen:
    Eule auswählen
    Bearbeiten -> Bitmap-Kopie erstellen
    Pfad -> Bitmap nachzeichnen
    Unten 'Mehrfache Scans' mit der Option 'Farben' wählen.
    Scans *nicht* stapeln.

    Anzahl der Farben, Größe der Eule vor dem 'Bitmap-Kopie'-Machen und 'Optionen' im Bitmap-Nachzeichnen-Dialog variieren, bis ein Ergebnis rauskommt, das Dir gefällt.

    Ich glaube, das geht schneller als das mit Booleschen Operationen zu machen.

    Deine Variante mit dem Füllwerkzeug geht auch, ist aber oft recht ungenau (vielleicht für's Sticken aber nicht so relevant).
  • Markus_PMarkus_P November 2018
    Hallo Moini,
    Vielen Dank für die Antwort, icg probiere es aus und melden mich Morgen,ob es geklappt hat.

    Markus
  • Markus_PMarkus_P November 2018
    Hat funktioniert, aber trotz Verkleinerung des Bildes entstehen beim Nachzeichnen sehr viele Artefakte. Verkleinert man erst das Vektor Bild oder besser erst das bitmap?
    Markus
  • Moini November 2018
    Ich glaube, das kommt immer sehr auf's Bild an. Du kannst das Bitmap auch vorher mal in Gimp 'behandeln', z.B. Posterisieren oder vielleicht erst unscharf machen, und dann wieder schärfen. Du wirst ein bisschen rumprobieren müssen. In den Optionen kannst Du Flecken entfernen lassen.
  • Moini November 2018
    Oder eben doch Boolesche Operationen verwenden. Dauert länger, aber macht garantiert keine Artefakte.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion