SVG in Millimeter
  • bl5000 Dezember 2018
    Hallo Leute.

    Ich erstelle alle meine SVG-Dateien in Millimeter. Jedoch bin ich nun gezwungen auch "translate transform" zu benutzen und dort kann ich kein Millimeter verwenden.

    Wie muss ich die "Viewbox" einstellen (bisher habe ich nie Viewbox verwendet) damit 1 = 1mm ist?

    Beispiel:
    SVG Breite: 300.000mm
    SVG Höhe: 200.000mm
    SVG-Element: 50mm x 50mm

    Nun möchte ich das Element genau in der mitte platzieren. In "mm" würde ich 125mm und 75mm eintragen, was ja aber nicht geht.

    Wie löse ich das Problem?
  • Frank Beckmann Dezember 2018
    Warum nutzt Du nicht einfach "Ausrichten und verteilen" (shift+cmd+A) zum platzieren?
    Lineale kannst Du aber auch sehr präzise platzieren:

    image

    Gruß
    Frank
    728 x 483 - 41K
  • bl5000 Dezember 2018
    Ich arbeite "manuell" (per Hand) weil die SVG-Dateien später mit PHP erstellt werden.
  • Frank Beckmann Dezember 2018
    Und das heißt "Ausrichten und verteilen" oder Lineale funktionieren dann nicht bzw dürfen nicht benutzt werden? Das verstehe ich nicht.
  • bl5000 Dezember 2018
    Also ich bearbeite die SVG-Dateien im einem Text-Editor. Zeigt Du mir wie das im Text-Editor geht?
  • Frank Beckmann Dezember 2018
    Vielleicht so?

    image
    570 x 476 - 44K
  • bl5000 Dezember 2018
    Mit "Path" funktioniert das so nicht und meistens muss ich eine ganze Gruppe verschieben.

    Danke für die Mühe!
  • Frank Beckmann Dezember 2018
    In Pfad umgewandelt sieht das so aus:

    image
    570 x 392 - 42K
  • bl5000 Dezember 2018
    Kannst Du das erläutern? :)

    Mein Vorhaben ist: Ich möchte ein Element aus Pfaden erstellen und diese immer wieder in SVG-Dateien einbauen und an die richtige Position (immer unterschiedlich) verschieben.
  • Frank Beckmann Dezember 2018
    Kann ich leider nicht; das ist nicht mein Spezialgebiet.
    Diese Art der Erstellung von SVGs würde mir viel zu lange dauern. 
    :)>-
  • bl5000 Dezember 2018
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ständig zu rechnen.

    mm > px
  • Moini Dezember 2018
    ? Welche Inkscape-Version benutzt Du? Ab 0.92 ist mm die Standardeinheit im XML.
  • Moini Dezember 2018
    Schau einfach ins 'default(.de).svg', das dabei ist.
  • Moini Dezember 2018
    (oder öffne ein neues Dokument und speichere es, mit 0.92 oder höher, und ohne eine eigene default.de.svg in Deinem templates-Verzeichnis)
  • bl5000 Dezember 2018
    Vielen Dank, aber das Koordinatensystem geht nicht auf Millimeter. Wenn ich etwas mit "transform translate" verschieben möchte, muss ich es in "Punkte" umrechnen (mm > dpi > punkte).
  • Moini Dezember 2018
    ? Kannst Du mal ein konkretes, nachvollziehbares Beispiel verlinken?
  • bl5000 Dezember 2018

    In Millimeter wäre X=40mm und Y=40mm, aber wie Du sehen kannst, ist X=151.1811023622044 und Y=151.1811023622044
  • Moini Dezember 2018
    Wieso hat das SVG keine viewbox?

    Das Rechteck, das die Grundfläche, und somit (ohne viewbox) als größtes Element die absoluten Kanten bildet, ist mit einer Breite von 377.95276 Einheiten definiert. Ohne Viewbox, so sollte man annehmen, entsprechen dann also 378 user units 100mm.

    Kommt es jetzt hin?

    Mach das Rechteck doch auch einfach 100 groß.

    Ich hab einfach mal das fiddle aktualisiert, keine Ahnung, ob das geklappt hat.
  • Moini Dezember 2018
    Vielleicht willst Du auch das hier lesen:
    http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Units_In_Inkscape
  • Moini Dezember 2018
    Mmh, nö, das Aktualisieren hat nicht geklappt. Probier's einfach selber aus.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion