Grafik gspeichert, Kontur geladen
  • ollib Dezember 2018
    Hallo!
    ICh bin absolut neu in diesem Thema. Hab mir einen Lasergravierer gekauft und es klappt schon soweit ganz gut.
    Nur eines verstehe ich nicht ganz.
    Wenn ich in Inkscape eine png-Datei in eine Vektordatei umwandle, sehe ich ich, wie diese Zeichnung mit Füllung
    gespeichert wird und auch in jeder Vorschau ist die Füllung noch da.
    Jedoch in LaserGbrl oder auch LightBurn werden die SVG´s nur als Kontur geladen.
    Was mache ich falsch oder vergesse beim Wandeln/Speichern oder gibt es einen grundsätzlichen Fehler ??

    Gruß der O.
  • Frank Beckmann Dezember 2018
    Lasergravierer: Cool. (Welches Modell wenn ich fragen darf?)
    Inkscape erzeugt Dir bestimmt einen gefüllten Zeichenpfad, aber wie diese Füllung von der Software interpretiert wird ist eine andere Sache. Eigentlich braucht er ja die Kontur gar nicht sondern nur die Füllung - aber wie soll diese aussehen? Der Laser löst alles in Linien auf. Also wirst Du etwas finden müssen; ein Muster von eng anliegenden Linien oder ähnliches. Gibts kein Handbuch?

    Gruß
    Frank
  • Moini Dezember 2018
    Schau Dir auch mal die mitgelieferten gcodetools an. Die haben Funktionen zum Füllen von Flächen mit fortlaufenden Linien. Tipp: Doku gibt's nicht, aber google/youtube helfen sicher weiter.
  • ollib Dezember 2018
    Hallo!
    Es ist nix weltbewegendes. Ein Eleksmaker A3 pro, dabei war ein Programm von eleksmaker. Nicht die Welt.
    Daher bin ich auf LaserGbrl umgestiegen. Statt svg nehm ich halt png.
    Da bekomme ich gefüllte Flächen, die ich dann gravieren kann.
    Für meine Zwecke langt das erstmal. Zum Ausschneiden ist er eh weniger geeignet.
    Gruß O.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion